Die Universität im Überblick

Die TU Clausthal

Die Technische Universität Clausthal wurde 1775 als „Clausthaler montanistische Lehrstätte“ gegründet, seit 1968 ist sie Technische Universität. Neben den aus dem Bergbau hervorgegangenen Fächern auf dem Gebiet Energie und Rohstoffe bietet sie vor allem Studiengänge im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mathematik, Informatik, Natur- und Materialwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften an. Das gesamtuniversitäre Leitthema bildet die Circular Economy, die ressourceneffiziente, nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Hochschulangehörige

• Studierende: rund 3000
  • Professuren: ca. 85
  • Hochschulbeschäftigte insgesamt: über 1.100
  • Ausbildungsplätze: 101

3 Fakultäten mit 33 Instituten

Die Technische Universität Clausthal besteht aus 33 Instituten, die sich technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Themen widmen. Die Institute sind dabei auf 3 Fakultäten aufgeteilt:

Internationalität

Die TU Clausthal ist seit vielen Jahren eine der internationalsten Hochschulen in Deutschland. Dazu trägt zum einen der hohe Ausländeranteil unter den Studierenden von einem Drittel und zum anderen die internationale Zusammensetzung des akademischen Mittelbaus bei. Globalisierung wird auf dem Campus, in den Hörsälen und Laboren, in den Studentenwohnheimen sowie bei gemeinsamen Festen und Veranstaltungen nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt.

Weitere Informationen auf der Seite des Internationalen Zentrums