Vierter Tag • „From Ore to Steel“ (aus energie- u. antriebstechnischer Sicht) • Abschlußgespräch/Prüfung DIE VORLESUNG FINDET NUR BEI MINDESTENS 5 HÖRERN/HÖRERINNEN STATT!
t in den relevanten Fächern wird dazu sowohl inhaltlich als auch zeitlich koordiniert. Die Prüfungsordnungen werden so aneinander angepasst, dass vergleichbare Studienabschlüsse gewährleistet sind. Le
vitäten und Prüfungsformen anstrebt. Im Folgenden sind gängige Lehr-Lern-Szenarien beschrieben und es wird jeweils auf die an der TU Clausthal vorhandenen Möglichkeiten von Prüfungsformen, Tools und Lehrräumen […] Lerntheorie basiert und eine optimale Abstimmung zwischen Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und Prüfungsmethoden anstrebt. Entwickelt von John Biggs, zielt es darauf ab, den Lernprozess so zu gestalten, dass […] ktion basiert. Seminare sind sehr variabel in ihrer Durchführung und können verschiedenste Prüfungsleistungen beinhalten, mit jeweils verschiedenen planerischen Aspekte. Grob zusammengefasst umfasst eine
dazu, aber aus jedem Misserfolg kann man etwas lernen. Wie man im Studium mit nicht bestandenen Prüfungen und Rückschlägen umgeht, davon konnte Prof. Wehinger aus seiner eigenen Studienzeit berichten. Seine […] am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik hat nicht immer auf Anhieb alle Prüfungen bestanden. Und wenn mal alles so richtig schiefläuft, man verzweifelt ist und nicht weiterweiß?
Ingenieure ausgebildet“. Aufgrund der Stimmigkeit der Lernziele, der Lehr-Lernsituationen und der Prüfungsform sowie dem Einbezug von Industriepartnern, hat die Lehrpreiskommission Herrn Schäfer ausgewählt […] Lehrpreises abgestimmt. Eine Mehrheit hat sich dabei für das Thema „(innovative) Gestaltung von Prüfungen“ entschieden. Hier finden Sie die Bewerbungen der Kategorie A (Auszeichnung für studentische Tu
Blended Learning Lehrkonzept: Problem Based Learning Lehrszenario: Übung/Tutorium Prüfungsform: Hausübung Prüfungsform: Klausur H5P Über das Plugin H5P lassen sich interaktive Lehr-/Lerninhalte in einen
„Gratulation zur bestandenen Prüfung. Allerdings muss ich Ihnen sagen, nun folgt keine Ruhephase, sondern lebenslanges Lernen. Das Thema Fort- und Weiterbildung wird Sie immer begleiten“, betonte der
unter anderem für Arbeiten aus den Bereichen der Werkstoffwissenschaften, Materialforschung und -prüfung oder der Analytischen Chemie vergeben. Er ist mit einem Preisgeld von 3000 Euro dotiert und wird
die TU Clausthal beispielsweise in den Kategorien „Studierbarkeit“, „Betreuung durch Lehrende“, „Prüfungen“ und „Berufsbezug“. Auch im Bereich „Auslandsaufenthalte“ schneidet die südniedersächsische Universität
eit mal ein bisschen nachlässt, so haben Sie doch Ihr Ziel nie aus den Augen verloren und gute Prüfungen abgelegt“, lobt er. Hanke bedankte sich ausdrücklich auch bei den insgesamt neun Ausbildern, die
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden u. a. pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Mit dem Klick auf Einstellungen können Sie zudem die einzelnen Cookies auswählen, welche Sie akzeptieren wollen. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit, auch teilweise, widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.