Innovative Lehre in Zeiten von KI: Großer Erfolg für die TU Clausthal
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre unterstützt die Universität mit 3,3 Millionen Euro – Schub für neuen Studiengang AI Engineering.
Die TU Clausthal zählt zu den Vorreitern für zukunftsgerichtete Ingenieursausbildung in Zeiten von Künstlicher Intelligenz. Mit ihrem Antrag „AI4Eng – Future Engineering Education in the Context of AI“ hat die Universität die Gutachtenden der Stiftung Innovation in der Hochschullehre überzeugt: In den kommenden vier Jahren wird die TU Clausthal mit 3,31 Millionen Euro gefördert, um zukunftsrelevante Ingenieurskompetenzen für eine KI-geprägte Arbeitswelt in die akademische Ausbildung zu integrieren. „AI4Eng“ versteht sich als Modellprojekt, die Umsetzung erfolgt zunächst im neuen Studiengang AI Engineering.
Clausthaler Projekt zählt bundesweit zu den Spitzenanträgen
Insgesamt waren bei der Stiftung 219 Anträge für das Programm „Die Welt ist mein Campus“ eingegangen. Davon wurden lediglich 29 Projekte ausgewählt, die nun mit insgesamt 84 Millionen Euro unterstützt werden. Das Clausthaler Vorhaben „AI4Eng“ wurde mit der Maximalpunktzahl bewertet und zählt damit zu den Spitzenanträgen.
„Dieser Erfolg freut uns sehr und stärkt unseren Ansatz, KI-Kompetenzen in die Lehre zu integrieren. Zum einen verleiht die Förderung unserem neuen Studiengang AI Engineering – die Bewerbung für das Wintersemester läuft gerade – einen weiteren Schub. Zum anderen können wir die in diesem Zuge entwickelten Lehrformate in weitere MINT-Studiengänge integrieren und damit die hochschulweite Transformation der Lehre hin zu kompetenzorientiertem, projektbasiertem Lernen vorantreiben“, sagt Universitätspräsidentin Dr.-Ing Sylvia Schattauer.
Qualifizierungslücke in der Ingenieurausbildung wird geschlossen
„AI4Eng“ adressiert dabei eine zentrale Qualifizierungslücke in der akademischen Ingenieurausbildung. Lehrpläne und -materialien orientieren sich heute in vielen Studiengängen an Profilen, die vor der KI-Revolution entstanden sind. Lehrbücher, Curricula und Vorlesungen greifen deshalb den Einsatz generativer KI zur Lösung ingenieurwissenschaftlicher Aufgaben bisher kaum auf. Das Projekt legt den Fokus nun auf den gezielten Einsatz generativer KI zur Unterstützung technischer Tätigkeiten wie Anforderungsanalyse, Entwurf, Simulation und Qualitätssicherung.
Die drei Kernelemente des Projekts, indem hauptsächlich Personal gefördert wird, sind: Ingenieurkompetenz (Entwicklung anwendungsorientierter KI‑Kompetenz und Data‑Literacy), Lehrformate und Didaktik (mehr projektbasierte Formate und Fortbildung von Lehrkräften) sowie Hochschulentwicklung („AI4Eng“ als Modell für die Transformation von Studiengängen). „Ganz konkret können nun gezielt Lehrende bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen personell unterstützt werden, damit sie neue Formate entwickeln, KI-Kompetenzen integrieren und sie erproben können“, erläutert Projektleiter Prof. David Inkermann.
Neuer Studiengang orientiert sich am Bedarf von Industrie und Gesellschaft
All das erfolgt im Rahmen des neuen Clausthaler Studiengangs AI Engineering. „Mit AI Engineering reagieren wir auf einen klaren Bedarf aus Industrie und Gesellschaft“, so der Studiengangverantwortliche Prof. Andreas Rausch. „Unsere Arbeitswelt wird sich durch KI fundamental verändern. Wir wollen Ingenieurinnen und Ingenieure ausbilden, die KI nicht nur anwenden, sondern kritisch bewerten und gezielt als Werkzeug für bessere, sicherere und nachhaltigere technische Lösungen einsetzen.“
Der neue Bachelorstudiengang bietet sich auch deshalb hervorragend für die Umsetzung des Projektes „AI4Eng“ an, weil er acht ingenieurwissenschaftliche Studienrichtungen verbindet und damit Strahlkraft in viele Bereiche entwickelt: Computational Engineering, Electronic Systems, Energy Systems Engineering, Geo-Environmental Engineering, Materials Engineering, Mathematical Foundations of AI, Processes und Software Engineering.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de
In der zukunftsgerichteten Ingenieursausbildung an der TU Clausthal spielen Digitalisierung und vor allem KI eine immer größere Rolle – zum Beispiel im neuen Studiengang AI Engineering. Foto: Vasterling