Talentförderung: TU Clausthal vergibt Deutschlandstipendien

26 junge Menschen wurden für ihre akademischen und sozialen Leistungen mit dem Deutschlandstipendium geehrt. Zahlreiche Sponsorinnen und Sponsoren unterstützen die Förderung.

„Sie werden die Zukunft gemeinsam mitgestalten. Sie alle werden daran mitwirken, Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden“, beglückwünschte Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Fördernden. Das Deutschlandstipendium sei eine wichtige Unterstützung für die Nachwuchsförderung an der TU Clausthal. Das unterstrich auch Prof. Christian Bohn, der als Vizepräsident für Studium und Lehre gemeinsam mit der Präsidentin die Urkunden übergab. Als ehemaliger Stipendiat wusste er: „Ein Stipendium kann ein Leben durchaus nachhaltig verändern.“

Engagement der Studierenden zahlt sich aus

Zur feierlichen Verleihung waren die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Fördernden im Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld zusammengekommen und lernten sich persönlich kennen. Bereits zum fünften Mal wurde das Deutschlandstipendium an der TU Clausthal vergeben. 26 Studierende können sich nun für die Dauer eines Jahres über eine monatliche Zahlung in Höhe von 300 Euro freuen.

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung zur Förderung besonders leistungsstarker Studierender. Die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten hatten sich im Vorfeld beworben und wurden von einer Jury rund um Prof. Gunther Brenner, Beauftragter der TU Clausthal für das Stipendium, und Dr. Georg Ebertshäuser, Leiter des Studienzentrums, ausgewählt. Neben exzellenten Studienleistungen wurden auch gesellschaftliches Engagement und soziale Kriterien bei der Auswahl der Geförderten berücksichtigt.

Von den Leistungen der Studierenden zeigte sich auch die Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch in ihrem Grußwort beeindruckt: „Die Stadt Clausthal-Zellerfeld ist stolz auf die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Namhafte Förderer glauben an Sie!“ Vielleicht ergebe sich ja die Möglichkeit zur eigenen Unternehmensgründung im Gründungszentrum von Stadt und Landkreis auf dem Campus der Universität.

Förderung ist eine Investition in die Zukunft

Gefördert wird das Deutschlandstipendium zur Hälfte aus Geldern des Bundes. Die restliche Finanzierung wird von Unternehmen und privater Seite übernommen. Zu den Fördernden in diesem Jahr zählen A. Kayser Automotive Systems, ALD Vacuum Technologies, das Berufsbildungswerk Philipp Jakob Wieland, ExxonMobil Production Deutschland, H. Butting GmbH & Co. KG, die Hans-Joachim Tessner Stiftung, die Hüttenwerke Krupp Mannesmann, N&H Technology, Siemens Mobility, Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, Taniobis, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Volksbank im Harz. Hinzu kommen mit den Diplomingenieuren Frank Stoffregen und Karl-Heinz Sauermann auch Privatpersonen, die Stipendien fördern. Den beiden TU-Alumni sei es besonders wichtig, Talente zu unterstützen: „Dadurch investieren wir in die Zukunft“, so Sauermann.

Im Anschluss an die Verleihung, die vom Saxophonensemble der Big Band musikalisch begleitet wurde, konnten sich Fördernde und Geförderte beim Sektempfang austauschen. Wer unter den Studierenden Interesse an der Unternehmensgründung hat, konnte sich außerdem bei einer Führung durch das Gründungszentrum inspirieren lassen. Beispielhaft zeigte Joschka Röben, ehemaliger TU-Student, die Räumlichkeiten seiner Firma, die sich mit der Nachfertigung von Ersatzteilen für historische und moderne Automobile aus dem 3D-Drucker beschäftigt. Laut Zentrumsmanager Samet Kibar, der die Veranstaltung ermöglichte und unterstützte, seien rund 60 Prozent des Gründungszentrums aktuell von Ausgründungen aus der TU Clausthal belegt.

Studierende und Fördernde profitieren

Konzipiert wurde die Vergabe des Deutschlandstipendiums von Andrea Langhorst (Alumnimanagement). Sie ist Ansprechpartnerin für Unternehmen und Privatpersonen, die sich in die Förderung einbringen möchten. Seit dem ersten Durchgang im Jahr 2019 konnten weit über 100 Studierende der TU Clausthal von dem Stipendium profitieren. Und auch für die Fördernden ergeben sich Vorteile: Sie kommen schon frühzeitig mit Fach- und Führungskräften von morgen in Kontakt.

Für die nächste Förderperiode 2024/25 bittet die TU Clausthal interessierte Sponsorinnen und Sponsoren darum, das Stipendium finanziell zu unterstützen. Spendende erhalten eine entsprechende Bescheinigung und werden mit ihrem Einverständnis auf der Homepage der Universität aufgeführt.

Weiterführende Informationen für zukünftige Fördernde sowie Studierende: Deutschlandstipendium

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Die Verleihung der Deutschlandstipendien fand im Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld statt. Die Universitätspräsidentin Dr. Sylvia Schattauer überreichte die Urkunden an die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Zahlreiche Fördernde waren dabei, um „ihre" Studierenden zu beglückwünschen. Im Anschluss bot ein Empfang die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen (s. Fotos unten). Fotos: Dell'Aquila