Offener Schreib- und Lernort

Smart-Board, Kaffeemaschine, schöne Aussicht...

Eure Schreib-Tutor*innen

Studierende mit Freude am Schreiben

Konzept der Schreibwerkstatt

Durch eigene schriftliche Arbeiten erbringen Studierende Prüfungsleistungen und üben wissenschaftliche Kommunikation ein. Die Schreibwerkstatt am Zentrum für Hochschuldidaktik richtet sich mithilfe von Beratungs- und Workshop-Angeboten an alle Studierenden der TU, die an ihren Texten arbeiten, sich ihres wissenschaftlichen Stils vergewissern und über Forschungs- sowie Schreibprozesse austauschen möchten. Die Schreibwerkstatt als Lernort kann von der ersten Phase der Ideengenerierung bis hin zur Überarbeitung fast fertiger Texte besucht und ihr Angebot genutzt werden.

Schreibdidaktisch ausgebildete studentische Tutor*innen bieten im Rahmen der Schreibwerkstatt Sprechstunden an, in denen sie andere Studierende im Sinne des Peer-Tutoring auf Augenhöhe beraten. In ihrer Tätigkeit werden sie durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter angeleitet und unterstützt. Schreibberatung ist keine fachspezifische Beratung, sondern ermöglicht die Entwicklung übergreifender Schreibkompetenzen. Die Ratsuchenden bleiben alleinige Expert*innen für ihr Thema –  ihnen bietet sich während der Schreibberatung die Möglichkeit, individuelle Forschungs- und Schreibprozesse in einer konzentrierten Atmosphäre darzustellen und zu reflektieren. Hierfür setzen die Tutor*innen strukturierende bis kreative Schreibtechniken ein, geben allgemeine Hinweise zum Vorgehen bei der Textproduktion und bei Bedarf konstruktives Feedback aus der Perspektive interessierter Laien.

Die „Werkstatt“ ist sowohl ein Ort, an dem lösungsorientiert an Schreibprojekten gearbeitet werden kann, als auch ein Ort des ideenreichen Ausprobierens in Wort und Schrift. Die Schreibwerkstatt bietet Studierenden fächerübergreifend den Raum, ihren individuellen Ausdruck zu suchen, und eine angemessene Unterstützung, um den Anforderungen an einen gelungenen wissenschaftlichen Text gerecht zu werden. Lehrenden bietet die Schreibwerkstatt zudem Zusammenarbeit bei der Konzeption und Kommunikation schriftlicher Prüfungsleistungen an.