Aufbaumodul Kommunikation

Aufbaumodul "Grundlagen der Kommunikation"

Die Fähigkeit gut zu kommunizieren, also den Austausch von Informationen möglichst störungsfrei zu realisieren, ist in verschiedenen Lebenslagen essentiell. Im Kontext der Lehre kann eine solche Fähigkeit die entscheidende Komponente für das Gelingen einer Lehrveranstaltung sein.

Wovon ist eine gute Kommunikation abhängig? Welche Einflussfaktoren muss ich berücksichtigen? Wie bereite ich mich auf wichtige Gespräche vor? Wie kann ich meine Interessen gut platzieren und durchbringen? Wie schaffe ich es Konflikte zu deeskalieren und Probleme konstruktiv zu bearbeiten? Diese und viele andere Fragen sind Gegenstand des Seminars und sollen gemeinsam mit den Teilnehmenden bearbeitet werden.

Der fächer- und institutsübergreifende Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bildet eine weitere zentrale Zielsetzung des Workshops.

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • kennen die Ebenen der Kommunikation und deren Bedeutung.
  • lernen Methoden zum Strukturieren, zum Aufbau und zur Gliederung von Gesprächen kennen und wissen, wie sie sich auf ein Gespräch vorbereiten können.
  • üben das aktive Zuhören und das Senden von Ich-Botschaften.
  • erarbeiten und üben miteinander verschiedene Gesprächssituationen.
     

Bitte melden Sie sich hier an:  Anmeldung

Herzlichen Dank
Antje Mackensen

 

 

Übersicht

Termine:
auf Nachfrage

Zeiten (in Präsenz):
Tag 1: 13.00-17:00 Uhr,
Tag 2: 9:00 bis 16:00 (incl. 1 h Mittag)

Ort:
Seminarraum SWZ 324,
Arnold-Sommerfeld-Str. 6

Trainerin:
Antje Mackensen

Kosten:
Von Mitarbeiter:innen der TU Clausthal wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten trägt das Studienzentrum für Sie.

max. 9 Teilnehmer:innen

Zielgruppe:
studentische Tutorinnen und Tutoren

Bitte melden Sie sich hier an: Anmeldung