Zweite Auflage der „International Teaching Staff Week“

Das Simulationswissenschaftliche Zentrum Clausthal-Göttingen (SWZ) organisiert eine Woche lang Vorlesungen mit Dozenten aus ganz Europa sowie ein Rahmenprogramm – alles digital.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Wintersemester hat das SWZ bei der diesjährigen „International Teaching Staff Week“ Dozenten von der ETH Zürich, der Universität Groningen und einer internationalen Forschungseinrichtung in Triest zu Gast. Vom 22. bis 26. März bieten die Wissenschaftler Vorlesungen und Workshops auf dem Gebiet der Simulationswissenschaften insbesondere für Clausthaler Master- und Promotionsstudierende an. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Die internationale digitale Weiterbildungswoche gilt für Studierende der Master-Studiengänge Energie und Materialphysik, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Maschinenbau sowie Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen als Wahlpflichtmodul. Daneben steht die Teilnahme allen interessierten Studierenden der TU Clausthal und darüber hinaus offen. Insgesamt 48 Anmeldungen liegen bereits vor.

„Inhaltlich geht es um die Themen maschinelles Lernen im Bereich der atomaren Physik, Multiskalenmodellierung von Materialien sowie die Anwendung von künstlichen neuronalen Netzen in der rechnergestützten Homogenisierung“, sagt Professorin Nina Gunkelmann, stellvertretende SWZ-Vorsitzende. Zu jedem der drei Bereiche gibt es mehrere Vorlesungen. Unterstützung erhält das Forschungszentrum bei der Durchführung der „Teaching Week“, die auf Englisch stattfindet, vom Internationalen Zentrum Clausthal (IZC). Das IZC bringt sich auch mit einem Vortrag zur deutschen Sprache und Kultur ein.

Außerdem wird ein Rahmenprogramm angeboten. Neben einem virtuellen Spielabend werden sich die Teilnehmenden – ebenfalls virtuell – ins Kloster Michaelstein zu einer „Dreiklang-Führung“ durch das Kloster bzw. die Musikakademie, die Gärten sowie die Musikausstellung „KlangZeitRaum“ begeben.

Die Teilnahme an der „Teaching Staff Week“ ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt über Stud.IP. Weitere Informationen unter: www.simzentrum.de/de/lehre/teachingstaffweek2021

E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Wärmebildkarte

Noch können sich Interessierte für die Weiterbildung in Simulationswissenschaften – das Bild zeigt das Spannungsfeld rauer Oberflächen aus atomaren Kontaksimulationen – anmelden. Grafik: SWZ