Zahl der TU-Studierenden klettert auf 3279

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal sind im laufenden Wintersemester 3279 Studierende eingeschrieben, das sind 80 mehr als im vergangenen Jahr. Insgesamt betrachtet freut sich die Technische Universität über die höchste Zahl an Studierenden seit 15 Jahren. Dies geht aus der aktuellen Statistik der Universität hervor.

Die Zahl der Erstsemester steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 5 auf 596. Auch die deutschen Studierenden unter den Anfängern werden seit vier Jahren stetig mehr. Dieses Mal weist die Statistik 389 deutsche Neulinge aus. Der Gesamtanteil aller ausländischen Immatrikulierten an den 3279 Studierenden beträgt 34,6 Prozent (vor einem Jahr 36,2).

Schaut man bei der Gesamtzahl der deutschen Hochschüler auf die Herkunft, so stammen die meistern aus den Bundesländern Niedersachsen (1250), Nordrhein-Westfalen (250) und Sachsen-Anhalt (112). Die Zahl der weiblichen Studierenden ist an einer Technischen Universität traditionell kleiner als die der männlichen. An der TU Clausthal sind mehr als ein Viertel aller Hochschüler Frauen.

Weitere Informationen unter Studentenstatistik.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Voll, aber längst nicht zu voll: die Hörsäle an der TU Clausthal.