Workshop für Big Band und Jazzgesang – noch Plätze frei

Die Big Band der TU Clausthal bietet vom 3. bis 5. Dezember ein ambitioniertes Workshop-Wochenende unter Leitung von Frank Nowicky und Mélanie Germain an.

Organisiert wird der Workshop neben der groovING TUC Big Band vom singING TUC Jazz- und Popchor der TU Clausthal. Für die Leitung des Workshop-Wochenendes, das in der Turner-Musik-Akademie in Bad Gandersheim stattfindet, konnten Frank Nowicky (Big Band) und Mélanie Germain (Jazzgesang) gewonnen werden. Noch gibt es einige freie Plätze, für die sich interessierte Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger aus der Universität bzw. der Region melden können unter bigband@tu-claustghal.de oder popchor@tu-clausthal.de.

Die Sängerin und Performerin Mélanie Germain ist gesanglich vielseitig und fühlt sich in ganz unterschiedlichen Genres zu Hause, die von freier Vokalimprovisation über Big Band Swing bis hin zu Funk‘n‘Soul reichen. Ihre facettenreiche Stimme bietet eine große Palette an Farben und Sounds, die sie mit großer Freude und Musikalität auslotet und die ihre Zuhörer immer auf eine Reise in die Musik mitnehmen. Mit professionellen Engagements wie „The Golden Memories of Elvis“ stand Mélanie Germain zusätzlich zu Live-Auftritten auch für Fernsehproduktionen des MDR und NDR auf der Bühne. Weitere Engagements gab es etwa in den Produktionen „Der Regenbogenfisch“ (Cocomico) und „Wachgeküsst“ (Christian Berg) mit Spielzeiten im Wintergartenvarieté Berlin und im Winterhuder Fährhaus in Hamburg.

Die diplomierte Bühnendarstellerin absolvierte ihre dreijährige Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel an der Stageschool Hamburg. Sie nahm außerdem erfolgreich am Kontaktstudiengang für Popularmusik der Hochschule für Musik und Theater Hamburg teil und erhielt eine vierjährige klassische Gesangsausbildung über den Richard-Wagner-Verband.

Parallel zu ihrer künstlerischen Tätigkeit arbeitet Mélanie Germain seit 2002 als Gesangslehrerin und Vocalcoach. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der TU Braunschweig ist sie als freie Dozentin für Rock-, Pop- und Jazzgesang aktiv. Am 3. Dezember können die Teilnehmenden des Workshops die Gesangstitel, die sie bereits zu Hause angesehen haben, mit der Big Band kennenlernen. Dann wird Mélanie Germain im Workshop am 4. Dezember die Gesangstitel einstudieren. Am 5. Dezember üben Big Band und Sängerinnen und Sänger zusammen die erarbeiteten Titel.

Frank Nowicky absolvierte sein Diplom 1992 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig im Fach Saxophon, Klarinette, Klavier und Arrangement sowie Musikpädagogik. Schon während seines Studiums spielte er als erster Tenorsaxophonist in der Radio Big Band Leipzig und war Mitglied in Peter Herbolzheimers Bundesjugendjazzorchesters. Mit einem bereits 1986 in der DDR gegründeten Saxophonquartett spielt Nowicky Werke von Bach, Debussy, Dvorak und anderen und gehört damit dem mittlerweile dienstältesten Saxophonquartett in Deutschland an. Seit dieser Zeit ist er ein gefragter Musiker in unterschiedlichen Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, der Musikalischen Komödie Leipzig, dem Leipziger Saxophon Quartett, im Musical Cats in Wien, bei der West Side Story in Leipzig und arbeitet mit vielen internationalen Künstlern zusammen.

Eines seiner vielen eigenen Projekte ist die LeipzigBigBand, die 1999 gegründet wurde und deren Leiter Nowicky ist. Die Ausnahmekünstlerin Nina Hagen gab den Anstoß für eine Produktion von Jazzstandards, die auf ihre besondere Stimme von der Leipzig Big Band abgestimmt, neu arrangiert und mit ihr als das Album Bigband Explosion auf CD aufgenommen wurden. Nowicky ist Arrangeur für Combo und Big Band Titel, ebenso wie für Orchesterarrangements. Schon häufig war er als Leiter für Big Band-Workshops tätig – so auch Anfang Dezember.

Informationen zur groovING TUC Big Band und zum singING TUC Jazz- und Popchor finden Sie auch auf den Webseiten der Ensembles.

Eine Person hält ein Saxophon

Frank Nowicky, ein gefragter Musiker mit dem Saxophon, leitet den Workshop für die Big Band der TU Clausthal. Den Part Jazzgesang übernimmt die Sängerin Mélanie Germain (siehe Bild unten). Fotos: privat