Wissenschaft im Rathaus am 23. April

In der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" geht es am Montag, 23. April, im Osteroder Harzkornmagazin (Rathaus) um das Thema "Wasser". Die Reihe wird gemeinsam von dem MEKOM Regionalmanagement Osterode, der Stadt Osterode und der TU Clausthal veranstaltet.

Der Wasserbrauch steigt zur Zeit noch stärker als die Weltbevölkerung. In einigen Jahrzehnten wird der Konflikt zwischen der weltweit landwirtschaftlich nutzbaren Flä-che, dem benötigten Frischwasser und der Zahl der Weltbevölkerung in voller Schär-fe auftreten, sofern nicht erheblich gegengesteuert wird. Für eine „weiche Bruchlan-dung“ wird ein wirtschaftliches, technisches und politisches Gesamtkonzept erforder-lich sein.

Hierzu spricht zunächst Herr Prof. Dr.-Ing. Günter Borchardt vom Institut für Metallur-gie über die „Ressource Wasser“, anschließend referiert Herr Prof. Dr.-Ing. Alfons Vogelpohl vom Institut für Thermische Verfahrens- und Prozesstechnik zum Thema „Abwässer und deren Behandlung“.

Die Teilnahme ist kostenlos, für die Planung wird um Anmeldung gebeten:

MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e. V.

Tel. 05522/502158,

Fax 05522/502168,