Wenn die bunten Fahnen wehen: Hochschulwoche eröffnet

CLAUSTHAL. Die Hochschulwoche der Technischen Universität Clausthal ist eröffnet worden. Als äußeres Zeichen hisste Uni-Präsident Professor Edmund Brandt am Mittwoch Nachmittag vor dem Hauptgebäude drei neue TU-Fahnen. Sie sollen eine Woche lang frischen Wind symbolisieren.

Fortgesetzt wird die Hochschulwoche am Donnerstag mit der Karrieremesse „Sprungbrett“, die von Clausthaler Studenten organisiert wird. Insgesamt 24 Unternehmen haben sich angesagt, auch Konzerne wie Thyssen-Krupp, Shell, die Salzgitter AG und e.on sind dabei. „Ich bin begeistert von dem, was die Studenten auf die Beine gestellt haben“, betonte Professor Brandt.

Am Freitag präsentiert sich mit den Chinesen die größte ausländische Studentengruppe der TU. Um 19 Uhr wird im Foyer des Hauptgebäudes (Adolph-Roemer-Straße 2a) die Ausstellung „China, Clausthal und die Welt“ eröffnet. Nach Musikvorträgen von Shao Lei (Geige) und Liu Nian (Querflöte) erzählt Zhao Lu vom Leben in China. „Mit der Ausstellung wollen wir der Stadt und dem Umland die chinesische Lebensart ein Stück näher bringen“, erklärt Dozent Michael Z. Hou, der China-Beauftragte in Clausthal.

Weitere Infos und Programm unter:

www.sommerfest.tu-clausthal.de<a/> </p> <p> Kontakt: <br/> TU Clausthal <br/> Pressereferent <br/> Christian Ernst <br/> Telefon: 05323 - 72 3904 <br/> christian.ernst@tu-clausthal.de </p>

TU-Präsident Professor Edmund Brandt hisst vor Studenten die Uni-Fahne.