Weiteres Institutsgebäude auf dem Campus erneuert

Die Außen- und Innensanierung des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik der TU Clausthal ist weitgehend abgeschlossen. Weitere Sanierungen laufen oder sind in Planung.

Im Innern verrichten die Maler, Elektriker und Lüftungsbauer noch Restarbeiten, außen wächst der frisch eingesäte Rasen. Während die Lehre an der TU Clausthal in den vergangenen Semestern weitgehend digital lief, waren die Handwerker vor Ort im Einsatz. In den kommenden Wochen können die Arbeitsgruppen des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik (IEVB) die provisorischen Büros in der Werkhalle an der Agricolastraße gegen sanierte Räumlichkeiten und neue Labore im IEVB eintauschen. Für etwa 2,5 Millionen Euro ist das Gebäude „energetisch ertüchtigt“ und erneuert worden.

„Die Finanzierung erfolgte vornehmlich aus Landesgeldern, aber auch aus Mitteln der Universität“, so Diplom-Ingenieur Thomas Heger, der die Baumaßnahme seitens der Technischen Verwaltung der TU Clausthal betreut. In Planung und Bauführung haben sich auch das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen sowie das Architekturbüro HDR Rüprich & Greer eingebracht.

Im Zuge der energetischen Sanierung hat das Institutsgebäude ein neues Dach, eine neue Fassade und Fenster sowie eine Außentreppe erhalten, nachdem die alte, rotbraune Blechfassade zuvor abgenommen worden war. Inzwischen erstrahlt das Gebäude in Grau und Anthrazit. Zudem sind neue Laborräume für die Arbeitsgruppe von Professor Michael Fischlschweiger (Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung) eingerichtet worden.

Auch an weiteren Gebäuden auf dem Campus sind Handwerksfirmen derzeit im Einsatz. So laufen energetische Fassadensanierungen im Erdgeschossbereich des Instituts für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik sowie des Institute of Subsurface Energy Systems (inklusive Werkhalle). Die Fassaden in den oberen Etagen waren bereits im Jahr 2010 erneuert worden. Des Weiteren werden die Werkhallen der Institute für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit sowie für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen saniert. Das dazugehörige Hauptgebäude konnte nach erfolgten Bauarbeiten bereits wieder bezogen werden.

Alle Sanierungen, Neu- und Umbauten eingeschlossen, ist an der TU Clausthal seit 2008 ein hoher zweistelliger Millionenbetrag in Baumaßnahmen investiert worden. Auch in Zukunft werden viele Handwerksfirmen auf dem Campus zu sehen sein. So laufen beispielsweise die Planungen für die energetischen Sanierungen der Dächer der verfahrenstechnischen Institute und des Instituts für Maschinenwesen sowie für das Großprojekt Chemie Campus Clausthal.

Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik und Institut für Umweltwissenschaften Gebäude

Die Sanierung des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik ist weitgehend abgeschlossen. Auch neue Labore (siehe Bilder unten) sind entstanden. Vor der Erneuerung hatte das Gebäude eine rotbraune Blechfassade. Fotos: Christian Ernst und TU-Archiv