Weitere Auszubildende der TU Clausthal erhalten Zeugnisse

Clausthal-Zellerfeld. Es hat an der TU Clausthal Tradition, erfolgreichen Auszubildenden in festlichem Rahmen die Abschlusszeugnisse zu übergeben. In dieser Woche fand die Feierstunde für die sechs neuen Facharbeiter Benjamin Brand, Silvio Brumby, Marc Kramer, Steffen Homann, Manoel Kahle und Sven Rohkrämer statt. Der Termin war aus zwei Gründen ein besonderer. Zum einen war es die 25. Zeugnisübergabe, zum anderen gleichzeitig die letzte für den Gründungsvater dieser Veranstaltung: Jürgen Oppermann geht in den Ruhestand.

Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz händigte den sechs Feinwerkmechanikern die Urkunden aus. „Lebenslanges Lernen ist ein Grundsatz unserer Gesellschaft“, gab Frau Schwarz den erfolgreichen Azubis mit auf den Weg.

Wolfgang Czesla, Vorsitzender des Personalrats, lobte die große Neugier und das Engagement der jungen Männer bei ihrer Ausbildung. Mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe - „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts“ - forderte er die ausgelernten Feinmechaniker auf, ihren Weg weiter erfolgreich zu gehen.

Die sechs Berufseinsteiger betonten die Vielfältigkeit des Lehrangebots an den Instituten der TU Clausthal. Alle waren sehr zufrieden mit dem Arbeitsklima in den Werkstätten. „Die Auszubildenden tragen eine Menge dazu bei, dass das Institut läuft“, sagte Herr Klaus-Peter Sorge, Meister der Zentralen Ausbildungswerkstatt, über die Arbeit mit den jungen Berufseinsteigern.

Die TU Clausthal ist mit mehr als 100 Auszubildenden der größte Ausbildungsbetrieb der Region.

presse@tu-clausthal.de

Zum 25. Mal haben erfolgreiche Auszubildende der TU Clausthal in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse bekommen.