Vorbereitungsseminar zur Chemie-Olympiade 2006 in Korea

Zum 4. Schülervorbereitungsseminar für die Auswahlrunden zur 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 in Korea begrüßt das Institut für Anorganische und Analytische Chemie der TU Clausthal zahlreiche Schüler aus ganz Niedersachsen. Zum Seminar vom 2. bis 4. Juni haben sich bis jetzt 29 Schüler aus neun Schulen angemeldet.

Die Teilnehmer reisen aus Bad Gandersheim, Herzberg, Gifhorn, Laatzen, Sulingen, Hildesheim, Wolfsburg, sogar aus Otterndorf an der Nordsee an. Eingeladen sind auch Schüler aus Clausthal-Zellerfeld, Braunschweig und Göttingen sowie Herzberg. Bis zum Seminartermin erwartet Professor Arnold Adam rund 30 bis 40 ambitionierte Jungchemiker.

In dem Kurs lernen die Schüler, die anspruchsvollen Aufgaben der Chemie-Olympiade systematisch zu lösen. Auf dem Programm stehen neben Übungsaufgaben zum chemischen Rechnen auch experimentelle Arbeiten sowie eine Besichtigung der Chemetall GmbH in Langelsheim.