Vietnamesische TU-Studenten helfen Flutopfern in ihrer Heimat

CLAUSTHAL. Die vietnamesische Studentengemeinschaft Clausthal hat am Freitag vor dem Hauptgebäude der Technischen Universität eine Spendenaktion für Flutopfer in ihrer Heimat durchgeführt. Viele Clausthaler zeigten ihre Anteilnahme und steckten Münzen und Scheine in eine Glasvase. Als Dankeschön reichten die südasiatischen Studenten vietnamesische Chips, Frühlingsrolle, Souvenirs - und ein Lächeln.

An vielen Orten in Deutschland machten die vietnamesischen Studenten an diesem Tag auf das Leid in Fernost aufmerksam. Sechs Provinzen in der Mitte des Landes waren am 8./9. August nach einem tropischen Sturm von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden. Über 80.000 Menschen sind betroffen, mehr als 30 starben. Außerdem sind 30.000 Hektar Felder und mehr als 200 Häuser zerstört worden. „Auch meine Familie ist in Mitleidenschaft gezogen worden“, sagte Van Nguyen, der in Clausthal seit vier Jahren Betriebswirtschaft studiert. Insgesamt sind rund 40 Vietnamesen an der TU Clausthal eingeschrieben.

Bis Ende September kann unter dem Stichwort „Flutopfer“ gespendet werden auf folgendes Konto: Le, Van Tam, Kontonummer 199 52 73, Deutsche Bank Kiel (210 700 24).

Riefen zur Spendenaktion auf: vietnamesische Studenten der TU Clausthal.