VDI-Vortrag über "Ariane, Europas Weg ins All"

Clausthal-Zellerfeld. Per aspera ad astra - der rauhe Weg zu den Sternen musste auch bei der Entwicklung der europäischen Trägerrakete „Ariane“ durchlaufen werden, bis sie erfolgreich wurde. Unterhaltsam und anschaulich berichtet Hans-Martin Fischer vom Luft- und Raumfahrt-Unternehmen EADS Astrium am 7. Februar an der TU Clausthal (19 Uhr, Institut für Maschinenwesen, Robert-Koch-Straße 32, Peter-Dietz-Hörsaal) über die Entwicklungsgeschichte, die Raketen- und Triebwerkstechnik und den Startvorgang der europäischen Raketen. Der Eintritt zu diesem Vortrag der Bezirksgruppe Harz im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ist frei.

Der gebürtige Clausthaler Fischer begleitete als studierter Luft- und Raumfahrttechniker weite Strecken der europäischen Raketenentwicklung. Neben seiner Tätigkeit als Systemingenieur in der Vorentwicklung wurde er über die Betreuung von Diplomarbeiten zum Buchautor. Seine Werke über die „Ariane“ und die europäischen Nachrichtensatelliten haben zum Ziel, die Raumfahrt der Allgemeinheit verständlich zu machen.

Neben dem Vortrag wird der Obmann der VDI-Bezirksgruppe, der Clausthaler Professor Armin Lohrengel, die Gewinner des VDI-Seminarpreises küren. Die Auszeichnung wird jedes Semester für die drei besten Beiträge zum Maschinentechnischen Seminar vergeben. Die Bezirksgruppe Harz ist die Vertretung des VDI im Westharz. An der TU Clausthal angesiedelt, kümmert sie sich um die Förderung der Ingenieurstudierenden über das Studium hinaus.

Zu den Vorträgen im Rahmen des Maschinentechnischen Kolloquiums sind nicht nur VDI-Mitglieder, sondern auch Interessierte aus Harz und Umland eingeladen. Darüber hinaus ist die Bezirksgruppe Ansprechpartner für Schulen, wenn es darum geht, bei den Ingenieuren von Morgen die Begeisterung für Technik zu wecken.

Weitere Informationen erhalten Sie über Diplom-Ingenieur Daniel Thoden, Telefon 05323/72-3506, oder per E-Mail an bg-harz@tu-clausthal.de