VDI-Seminarpreis vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Mit jeweils 125 Euro sind die drei besten Vorträge im Maschinentechnischen Seminar der TU Clausthal ausgezeichnet worden. Die Verleihung nahm Professor Armin Lohrengel vor, Obmann der Bezirksgruppe Harz im Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Die Preise erhielten Michaela Kall mit einem Vortrag zum Thema „Mechanische Umwandlung von kontinuierlicher Drehbewegung in intermittierende Drehbewegung“, Fabian Pönisch für seinen Beitrag über den „Rechnerischen Festigkeitsnachweis von Schweißverbindungen im Schienenfahrzeugbau“ und Marcel Heß, der über den „Tunnelvortrieb mit Tunnelbohrmaschinen“ referierte. Letzterer konnte die Würdigung nicht persönlich entgegen nehmen, da er sich auf einem Studienaufenthalt im Ausland befindet.

Der Preisverleihung vorausgegangen war ein Gastvortrag von Hans-Martin Fischer vom Luft- und Raumfahrt-Unternehmen EADS Astrium in Bremen. Der in Clausthal geborene Referent sprach über Geschichte und Technik der europäischen Raumfahrt.

Weitere Informationen erhalten Sie über Diplom-Ingenieur Daniel Thoden, Telefon 05323 / 723506 oder per E-Mail an bg-harz@tu-clausthal.de

Verleihung des VDI-Seminarpreises (v.l): Michaela Kall, Fabian Pönisch, Professor Armin Lohrengel und Diplom-Ingenieur Daniel Thoden.