Vadim Kostrykin zum Mathematikprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Privatdozent Dr. Vadim Kostrykin ist an der TU Clausthal zum Universitätsprofessor für das Fach Partielle Differenzialgleichungen und dynamische Systeme ernannt worden. Der 44-jährige Hochschullehrer, der im russischen St. Petersburg geboren wurde, ist im Oberharz kein Unbekannter. Seit 2005 hatte er am Institut für Mathematik die Professur für Analysis vertreten. „Es ist eine große Stunde für mich, denn es war mein Lebensziel, Professor zu werden. Nun bin ich sehr glücklich“, sagte der Mathematiker bei seiner Ernennung durch Dr. Ines Schwarz, der Vizepräsidentin der TU Clausthal.

Dr. Kostrykin hat an der Staatlichen Universität St. Petersburg Physik studiert und promoviert. 1993 kam er als Forschungsstipendiat an die Freie Universität Berlin und wechselte ein Jahr später an die RWTH Aachen, wo er im Jahr 2000 im Fach Mathematik habilitierte. „Ich freue mich, dass die Mathematik an der TU Clausthal durch Ihre Berufung gestärkt wurde“, sagte Professor Norbert Müller, Dekan der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau.

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Dr. Vadim Kostrykin erhält zu seiner Ernennung zum Professor Blumen von Dr. Ines Schwarz, der Vizepräsidentin der TU Clausthal.