Umfrage unter Clausthaler Erstsemestern

Clausthal-Zellerfeld. Für Hunderte Erstsemester laufen an der TU Clausthal noch bis zum 24. Oktober die TUC-Start-Wochen und die Vorkurse in Mathematik. Der Renner in diesem Wintersemester ist das Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Warum haben sich die Neuankömmlinge für die Hochschule im Oberharz entschieden? Wie ist der erste Eindruck von Universität und Stadt? Eine Umfrage unter den „Erstis“ gibt Aufschluss.

Arne Wollboldt (18 Jahre), aus Friedrichroda/Thüringen, Studiengang Maschinenbau: „Mein Bruder Malte studiert hier bereits Wirtschaftsingenieurwesen. Jedes mal, wenn ich ihn besucht habe, hat mir die Uni gut gefallen: häuslich, persönlich, gut platziert in Rankings. Mein Eindruck in der Orientierungsphase: Alles ist gut organisiert, man fühlt sich hier als Erstsemester nicht verloren.“

Katherina Biel (19), aus Peru, Betriebswirtschaftslehre: „Mein Vater stammt aus Deutschland. Deshalb habe ich in Peru eine deutsche Schule besucht und dort jemanden kennen gelernt, der in Clausthal-Zellerfeld geboren worden ist - so bin auf die Uni gekommen. Clausthal ist zwar klein, aber total gemütlich. Hier kann man gut Leute kennen lernen.“

Mustafa Safa Yilmaz (22), Istanbul, Materialwissenschaften: „Deutschland hat im Ingenieurwesen einen sehr guten Ruf. Ein Freund von mir studiert auch hier, deshalb bin ich zur TU Clausthal gekommen. Die Umstellung von der Millionenstadt Istanbul auf Clausthal-Zellerfeld ist kein Problem. Im Gegenteil, wenn man aus dem Ausland kommt, findet man sich in einer Kleinstadt eher zurecht.

Dennis Bläsig, (21), Hannover, Wirtschaftsingenieurwesen: „Ein Bekannter, der bereits an der TU Clausthal studiert, hat mir die Uni empfohlen. Ich mag die Landschaft, das Sportangebot und den familiären Touch der Hochschule. Als Erstsemester fühlt man sich hier wohl behütet. Gespannt bin ich auf den Winter, mal sehen, wie der hier oben wird.“

Wieland Seibt (20), Potsdam, Wirtschaftsingenieurwesen: „Über das Internet bin ich auf die TU Clausthal aufmerksam geworden: Kleine Uni mit guter Betreuung. Dafür ist man dann auch bereit, Studiengebühren zu bezahlen. Die ersten Eindrücke bisher sind gut. Die Stadt und die Umgebung sind in keiner Weise abschreckend, eher klein und gemütlich.“

Constanze Golzbach (19), Hamm/Westfalen, Betriebswirtschaftslehre: „Ich war nach dem Abi lange weg, dann musste alles ganz schnell gehen. An der TU Clausthal ist BWL zulassungsfrei, da hat die Immatrikulation unkompliziert geklappt. Das Städtchen ist zwar klein, aber es gibt doch alles hier. Außerdem sind die Studienanfänger sehr herzlich aufgenommen worden.“

Tamara Görge (24), Braunschweig, Betriebswirtschaftslehre: „Ich komme aus Südniedersachsen und wollte die Region nicht verlassen. Im Internet habe ich mich über die TU Clausthal informiert. Der Vorteil an einer kleinen Universität ist, dass man als Einzelne nicht so untergeht. Natürlich gibt es schönere Städte als Clausthal-Zellerfeld, aber dafür sind die Leute hier sehr nett.“

christian.ernst@tu-clausthal.de

Neue Studierende an der TU Clausthal im Wintersemester 2008/09. Fotos: Ernst