Umfrage in studiVZ: Uni Clausthal vorn platziert

Clausthal-Zellerfeld. Nach einer aktuellen Umfrage im Internet-Studentenverzeichnis studiVZ gehört die TU Clausthal zu den besten Hochschulen im deutschen Sprachraum. Die Universität aus dem Oberharz landete auf dem 17. Platz. Lässt man Fachhochschulen und ausländische Einrichtungen unberücksichtigt, so schließt die TU Clausthal bundesweit auf Rang sechs ab. Insgesamt hatten sich zum Start des Wintersemesters 149.000 studiVZ-Mitglieder aus über 500 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Umfrage beteiligt.

In der Erhebung mussten die Studierenden ihre Hochschule nach dem Schulnotenprinzip bewerten, und zwar in Bezug auf Ausstattung, Studienbedingungen, Praxisbezug und den Studienort. Betrachtet man die Ergebnisse einzelner Fachbereiche, so belegten die Clausthaler in den Ingenieurwissenschaften Platz zwei und in der Chemie den dritten Rang.

Die Studie wurde mit Unterstützung der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie, ausgewertet. Auf Platz eins kam die private Management-Hochschule WHU Vallendar (Rheinland-Pfalz), zur besten Universität wurde die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg gewählt. Die kompletten Resultate der studiVZ-Umfrage sind im Internet zu finden unter: www.studivz.net/l/hochschulranking.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Person arbeitet an der Montage einer Maschine

Im Bereich der Ingenieurwissenschaften belegte die TU Clausthal im Rahmen der studiVZ-Hochschul-Umfrage den zweiten Platz, in der Chemie landete die TU auf dem dritten Rang.