TU und Laser Zentrum Hannover kooperieren

Clausthal-Zellerfeld. Medizin, Materialbearbeitung, Messtechnik - keiner dieser Bereiche kommt heute ohne neueste Lasertechnologien aus. Um den Standort Niedersachsen auf diesem Gebiet zu stärken, haben die TU Clausthal und das Laser Zentrum Hannover (LZH) eine engere Zusammenarbeit vereinbart.

„Wir freuen uns über die umfangreiche Kooperation, die sich insbesondere auf das Gebiet der Photonik erstreckt“, sagte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke bei der Vertragsunterzeichnung in Clausthal-Zellerfeld. In der Zukunftstechnologie Photonik geht es um Licht - um neueste Techniken zur Erzeugung, Verstärkung, Übertragung, Messung und Nutzbarmachung von Licht.

Für das Laser Zentrum Hannover unterschrieben die Vorstandsmitglieder Professor Heinz Haferkamp und Dr. Dietmar Kracht die Übereinkunft. „Wir können viel daraus machen, die Wissenschaftler sind sehr motiviert“, betonte Professor Haferkamp.

Vorstandskollege und LZH-Geschäftsführer Kracht berichtete, dass er seine Diplomarbeit einst bei Professor Wolfgang Schade geschrieben habe, der heute unter anderem das LaserAnwendungsCentrum der TU Clausthal leitet. Außerdem erläuterte Kracht: „Beide Seiten ergänzen sich gut.“ An der TU Clausthal gebe es viel Know-how über Materialien sowie langjährige Erfahrung in optischer Sensorik und der Entwicklung von Sensorsystemen; das Laser Zentrum fokussiere sich in seiner Forschung auf die Prozessierung und die Strahlquellen. Ein neues Arbeitsfeld in Hannover, das auch für Clausthaler Wissenschaftler von Interesse ist, sei die laserbasierte Prozesstechnik zum Bearbeiten von Faserverbundwerkstoffen. Die Ergebnisse könnten künftig genutzt werden, um beispielsweise die Reparatur entsprechender Flugzeughüllen zu verbessern.

Das Laser Zentrum Hannover e.V. ist 1986 unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums gegründet worden. Seine Aufgaben sind Forschung, Entwicklung und Beratung im Bereich der Lasertechnologie. Mit rund 250 Beschäftigten gehört das LZH zu den größten Laserforschungsinstituten in Europa.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Handschlag auf die Kooperation (v.l.): Dr. Dietmar Kracht und Professor Heinz Haferkamp vom Laser-Zentrum Hannover sowie Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke.