TU-Spitze begrüßt Entscheidung zur NTH

Clausthal-Zellerfeld. „Wir begrüßen die Entscheidung des Landtags zur Niedersächsischen Technischen Hochschule und freuen uns auf die in Zukunft noch intensivere Zusammenarbeit mit den Universitäten aus Braunschweig und Hannover“, sagte Professor Thomas Hanschke, der geschäftsführende Präsident der TU Clausthal. Am Donnerstag hat der Landtag in Hannover per Gesetz die Gründung der NTH beschlossen, die vom 1. Januar 2009 an umgesetzt werden soll.

Professor Hanschke betonte weiterhin: „Die NTH begreifen wir als Chance, die uns Perspektiven und Horizonte eröffnet. Durch die Bündelung der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in Niedersachsen wollen wir den besten Technischen Universitäten Deutschlands auf Augenhöhe begegnen. Natürlich stellt der neue Dachverband der drei Universitäten eine große Herausforderung dar. Die TU Clausthal wird sich als adäquater und engagierter Partner in der NTH erweisen. Dem Aufruf, die Forschung in Zentren zu organisieren, sind wir bereits gefolgt und haben vor dem Hintergrund der NTH erste strukturelle Veränderungen vorgenommen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich die neue Verbindung der Hochschulen für alle drei Partner als Gewinn erweisen wird.“

christian.ernst@tu-clausthal.de