TU richtet 15. Fußballturnier der Hochschulen aus

Clausthal-Zellerfeld. Nachdem der VfL Wolfsburg deutscher Meister ist, steht in Niedersachsen das Thema Fußball dieser Tage im Blickpunkt. Da passt es ins Bild, dass die TU Clausthal am Donnerstag (28. Mai) den 15. Fußballvergleich der niedersächsischen Hochschulbediensteten ausrichtet. Zehn Mannschaften spielen ab 12 Uhr auf dem Rasenplatz am Sportinstitut (Tannenhöhe) den diesjährigen Landeshochschulmeister aus.

Das Turnier hat sich seit seiner Premiere 1994 zu einer Tradition entwickelt. Auf sportlichem Weg fördert es die Vernetzung unter den Hochschulen, betont TU-Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz: „Am Rande des Spielfeldes ergeben sich viele Kontakte, die für alle Beteiligten interessant sind.“ Die Clausthaler, im Vorjahr beim Turnier in Braunschweig Zweiter hinter dem Siegerteam der Leibniz Uni Hannover, schicken als Gastgeber zwei Vertretungen ins Rennen. Neben den Mitgliedern der Niedersächsischen Technischen Hochschule sind auch Mannschaften aus Göttingen, Osnabrück, Bremen und Vechta dabei.

Für die TU Clausthal schließt sich mit der Ausrichtung dieses 15. Jubiläumsturniers gewissermaßen ein Kreis. Ende der 1980er Jahre hatte es erste Freundschaftsspiele zwischen dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Harzer Hochschule gegeben. Herber Stiller, als Clausthaler damals wie heute am Ball, erinnert sich: „Die Spiele auf kleine Tore in der alten Sporthalle der Aula oder in Hannover waren immer fair, die anschließende Analyse bei Speis und Trank immer gestochen scharf.“ Aus diesem lockeren Treffen ging 1994 das erste offizielle Fußballturnier der Hochschulbediensteten und des Ministeriums hervor. Erstausrichter und Sieger waren seinerzeit die Clausthaler. „Wir spielten eben regelmäßig auf hohem Niveau - über 500 Meter“, erzählt Stiller mit einem Augenzwinkern.

Auch für das aktuelle Turnier haben sich die Gastgeber einiges vorgenommen. Sie hoffen dabei auf gutes Wetter und die Unterstützung zahlreicher Fans. Im Rahmen der Veranstaltung, die vom Verein von Freunden der TU Clausthal gefördert wird, ist für das leibliche Wohl gesorgt.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Aus einem Freundschaftsspiel zwischen dem Wissenschaftsministerium und der TU Clausthal ist einst das Fußballturnier der niedersächsischen Hochschulbediensteten entstanden. (Foto: Hans-Dieter Müller)