TU-Präsident begleitet Landeschef Wulff nach China

Clausthal-Zellerfeld. Professor Thomas Hanschke, geschäftsführender Präsident der TU Clausthal, zählt zur Delegation, die den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff und Wissenschaftsminister Lutz Stratmann auf einer mehrtägigen Reise nach Asien begleitet. Während Wulff und Stratmann bereits in Indien Station machen, wird Professor Hanschke am 7. Oktober in Peking mit den Politikern zusammentreffen.

Die TU Clausthal genießt in China einen hervorragenden Ruf und unterhält seit Jahren intensive, vielfältige Beziehungen zu Partneruniversitäten in Fernost. Von den Studierenden im Oberharz kommen derzeit 19 Prozent aus dem Reich der Mitte. Professor Wan Gang, heute chinesischer Forschungsminister, hat zwischen 1985 und 1990 an der TU Clausthal promoviert. Am 8. Oktober wird er mit den Politikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern aus Niedersachsen zusammentreffen.

An diesem Termin kann Minister Wang Gang neben Professor Hanschke einen weiteren aktuellen und einen ehemaligen Clausthaler begrüßen. So werden der China-Beauftragte der TU, Privatdozent Michael Zhengmeng Hou, und der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann, der in den 1970er Jahren an der TU Clausthal studiert hat, ebenfalls dabei sein.

Neben dem offiziellen Teil der Reise wollen die Clausthaler die Beziehungen zu Partneruniversitäten pflegen und ausbauen. So soll die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Energieforschung fixiert und eine Kooperationsvereinbarung mit der East China University of Science and Technology in Shanghai unterzeichnet werden. Die Rückkehr nach Deutschland ist für den 11. Oktober vorgesehen.

Dass Repräsentanten der Hochschule aus dem Oberharz den Ministerpräsidenten im Ausland begleiten, ist nicht neu. Professor Edmund Brandt, bis Juni 2008 Präsident der TU Clausthal, hatte mit Wulff Finnland und im Mai 2006 schon einmal China besucht.

christian.ernst@tu-clausthal.de