TU-Forscher als meistzitierter Autor ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Der Clausthaler Materialforscher Professor Rainer Schmid-Fetzer vom Institut für Metallurgie ist als meistzitierter Autor („Top Cited Author 2011“) durch den wissenschaftlichen Fachverlag Elsevier im Calphad Journal ausgezeichnet worden.

Professor Schmid-Fetzer erhielt diese Würdigung gemeinsam mit W. Cao, S. Chen, F. Zhang, K. Wu, Y. Yang, Y. A. Chang und W. A. Oates für einen Artikel aus dem Jahr 2009, in dem das von den Autoren entwickelte Softwarepaket PANDAT dargestellt wird. Diese Software integriert thermodynamische Berechnungen in mehrkomponentigen Werkstoffsystemen mit der Simulation verschiedener Materialeigenschaften sowie der Kinetik von Ausscheidungen. Damit lassen sich entscheidende Daten für die zielgerichtete Entwicklung neuer Legierungen und anderer anorganischer Werkstoffe mit verbesserten Eigenschaften gewinnen. Mit diesen Simulationen wird auch die Optimierung von Herstellungsprozessen unterstützt, beispielsweise durch Erstarrung und Wärmebehandlung.

Diese im Jahr 2011 weltweit meistzitierte Arbeit aus dem Fachjournal Calphad trägt den Titel „PANDAT Software with PanEngine, PanOptimizer and PanPrecipitation for Materials Property Simulation of Multi-Component Systems“.

Weitere Informationen:

www2.imet.tu-clausthal.de/agrsf/<a/> </p>

Professor Rainer Schmid-Fetzer (Institut für Metallurgie).