TU Clausthal zeigt auf der Hannover Messe Flagge

Hannover/Clausthal. „Energieeffizienz in industriellen Prozessen“ lautet das Leitthema der Hannover Messe 2009. Auf dem weltweit bedeutendsten Technologieereignis, das vom 20. bis 24. April in der Landeshauptstadt seine Pforten öffnet, präsentieren sich gleich mehrere Einrichtungen der TU Clausthal.

Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen, das federführend von der Oberharzer Universität betrieben wird, ist auf dem Gemeinschaftsstand „Energie Niedersachsen“ (Halle 13, Stand E 30) vertreten. Gezeigt werden zwei Exponate, eine innovative Solarzelle sowie ein neuartiges Starthilfegerät für Fahrzeuge.

Das Aufspüren von Explosivstoffen bei der Personen- und Gepäckkontrolle auf Flughäfen wird durch ein photonisches Sensorsystem erleichtert, das Clausthaler Forscher am LaserAnwendungsCentrum (LAC) entwickelt haben. Ein Prototyp ist in Halle 2 (Stand A 10) zu sehen.

Zum wiederholten Mal ist das Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik auf der Hannover Messe präsent. Die Clausthaler Wissenschaftler bringen sich ein in den Gemeinschaftsstand des Arbeitskreises der Werkstofftechnik-Professoren in Deutschland (Halle 5, Stand B 16).

Mit dabei auf der Industriemesse ist zudem das Institut für Bergbau. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Conti-Tech wird das Modell eines Schaufelradbaggers vorgeführt (Halle 5, A 16), der mit einem Materialscanner arbeitet.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Läuft vom 20. bis zum 24. April: die Hannover Messe 2009. (Foto: Messe AG)