TU Clausthal mit neuen Partnern in Asien

Malaysia/Singapur. Die TU Clausthal hat ihre internationalen Beziehungen zu attraktiven Partnern in Südostasien ausgebaut. Zu Beginn des Wintersemesters weilte eine Delegation der Hochschule in Malaysia und Singapur. Dort präsentierte sich die TU Clausthal im Rahmen einer erstmals durchgeführten „German Week“.

Die Universiti Sains Malaysia ist die erste und einzige Elitehochschule Malaysias. An ihr studieren 30.000 junge Menschen, die sich auf 24 Fakultäten und 20 Exzellenzzentren verteilen. Innerhalb der „German Week“ stellten der amtierende Clausthaler Vizepräsident für Forschung und Hochschulentwicklung, Professor Hans-Peter Beck, und sein Nachfolger, Professor Volker Wesling, malaysischen Wissenschaftlern und Studierenden die Forschungsschwerpunkte der TU vor. Eine Zusammenarbeit wird in den Ingenieurwissenschaften, insbesondere in den Bereichen Energie und Maschinenbau/Mechatronik, angestrebt.

Im Anschluss besuchte die Abordnung aus Clausthal die Nanyang Technological University, eine renommierte Forschungshochschule in Singapur. Es galt bereits bestehende Kontakte auf den Gebieten Energie sowie Maschinenbau/Mechatronik zu vertiefen. Die Clausthaler Delegation, zu der in Astrid Abel auch die stellvertretende Leiterin des Akademischen Auslandsamtes zählte, zeigte sich „begeistert von den interessanten und konstruktiven Begegnungen“.

Dr. Almut Steinbach, die Geschäftsführerin des Internationalen Zentrums Clausthal, weist auf den hohen Bildungsstandard der beiden südostasiatischen Länder hin. Allein in Malaysia würden nach Angaben des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) 25 Prozent des Staatshaushaltes in Bildung investiert. Die wachsende Bedeutung dieser Region mache dortige Hochschulen, an denen hauptsächlich Englisch gesprochen wird, auch für die TU Clausthal zu attraktiven Partnern. Bereits im Studienjahr 2008/09 verbrachten drei malaysische und vier deutsche Studierende Auslandsaufenthalte an der jeweiligen Partnerhochschule.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Clausthaler in Singapur (v.l.): die Professoren Chan Siew Hwa, Lee Yong Tsui (beide Nanyang Technological University), Hans-Peter Beck (TU Clausthal), Lye Sun Woh (Nanyang), Volker Wesling (TU Clausthal) sowie Astrid Abel vom Akademischen Auslandsamt.