TU Clausthal im Stadtbild Clausthal-Zellerfelds

Technisches Denkmal und neue Beschriftung am Haupteingang der TU Clausthal eingeweiht

Am 25. Mai enthüllte der Präsident der TU Clausthal Professor Edmund Brandt feierlich die neue Beschriftung über dem Haupteingang des Hauptgebäudes der TU Clausthal an der Adolph-Roemer-Straße.

Die Beschriftung präsentiert den Haupteingang in neuem Licht. Zusammen mit dem geplanten Infopoint im Foyer zeigt sich die TU Clausthal für die Bürger und Besucher offen und fest verankert im Stadtbild von Clausthal-Zellerfeld. Der Hautpeingang als zentraler Anlaufpunkt wird mit der Beschriftung nach Außen deutlich sichtbar. Im Foyer des Haupteingangs wird der Infopoint für die Besucher und Gäste der TU Clausthal eingerichtet, bei dem sie sich über die Standorte, das Angebot informieren können und Auskunft zu geeigneten Ansprechpartnern erhalten.

Die Beschriftungstafel aus Metall mit dem Schriftzug „Technische Universität Clausthal“ ist etwa 3,60 Meter lang und 85 Zentimeter hoch. Die Lehrlinge der metallverarbeitenden Werkstätten der TU Clausthal haben die Tafel in Eigenarbeit hergestellt.

Gleichzeitig wurde ein neues technisches Denkmal vor dem Haupteingang enthüllt. Das Schwungrad des Herstellers Hydraulik GmbH aus dem Jahr 1929 stand zuletzt im Institut für Werkstoffkunde und war dort Teil der Forschungshalle. Das Schwungrad mit Elektromotor diente zum Antrieb einer Strangpresse.

Der Präsident enthüllt die neue Beschriftung am TU Haupteingang, die von Lehrlingen der TU gefertigt wurde