TU Clausthal im CHE Hochschulranking

Das Hochschulranking der CHE liegt vor und die TU Clausthal erreicht in einigen Fächern vor allem in der Bewertung durch die Studierenden, der Ausstattung und der Forschungsgelder die Spitzengruppen.

Das Ranking untermauert damit das kürzlich veröffentlichte Ergebnis des karriere-Rankings. Auch hier bestätigten Studierende, Absolventen und Personaler die besondere Qualität der Ausbildung an der TU Clausthal. In ihren Kernkompetenzen zählt die TU Clausthal zu den Top-10 in Deutschland. Der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung Professor Hans-Peter Beck sagte dazu: „Das macht deutlich: Bei den Kunden, den Studenten, ist die TU Clausthal beliebt. Unsere Hochschule ist eine kleine, aber feine Universität. Wer hier studiert, weiß warum. Wir bilden exzellente Fachkräfte mit einem interdisziplinären Horizont aus. “

Die Ergebnisse im Detail

Mittelfeld: PC-Ausstattung, Reputation bei Professoren

Nicht gewertet: Studiendauer, Forschungsgelder

Schlussgruppe: Gesamturteil Studierende

Nicht gewertet oder gerankt hat die CHE Kriterien bei einzelnen Studiengängen, wenn keine oder zu wenig Daten vorlagen. Hier gibt das Ranking die Qualität der verhältnismäßig kleinen TU Clausthal nur unvollständig wieder. So ist beispielsweise der Aufbaustudiengang Physikdiplom unter Hochschulabsolventen sehr beliebt. Bietet er doch in kurzer Zeit die Möglichkeit, ein vollwertiges Physikdiplom zu erreichen. Dennoch werden die Kriterien Gesamturteil Studierende und Studiendauer vermutlich aufgrund zu geringer Fallzahlen im CHE-Ranking nicht gewertet.