TU Clausthal erhält Grundzertifikat zum Audit familiengerechte Hochschule

Die erste Hürde hat die TU Clausthal genommen auf ihrem Weg eine familiengerechtere Hochschule zu werden.

In einem Schreiben an die Vizepräsidentin der Hochschule, Frau Dr. Ines Schwarz, wurde mitgeteilt, dass der TU Clausthal das Grundzertifikat zum Audit familiengerechte Hochschule verliehen wird.

Im Rahmen eines Festaktes am 19.Juni in Berlin soll das Zertifikat offiziell durch die Bundesfamilienministerin, Dr. Ursula von der Leyen, und dem Bundeswirtschaftsminister, Michael Glos, an Vertreter der Hochschule übergeben werden.

Das Grundzertifikat ist ein Schritt auf dem Wege zu einer familienfreundlicheren Hochschule. Arbeit und Studium sollen künftig leichter mit den Anforderungen, die eine Familie stellt, vereinbar sein. Sei es durch eine flexiblere und besser ausgebaute Kinderbetreuung oder durch neue, familienfreundlichere Regelungen, die die Arbeitszeit betreffen.

Die Zertifizierung stellt einen wichtigen Baustein zur Erhöhung der Attraktivität der TU Clausthal dar. Finanziell gefördert wird das Unternehmen durch die gemeinnützige Hertie-Stiftung.

Die Vizepräsidentin dankt allen Akteuren und Akteurinnen aus Verwaltung, Forschung und Studierendenschaft, die bislang am Zertfizierungsprozess mitgewirkt haben.

Beruf und Familie erfolgreich vereinbart: Die Vizepräsidentin gratuliert Frau Maas zur Geburt ihrer Tochter Greta