TU bietet Know-how für Existenzgründer an

Clausthal-Zellerfeld. Die Ringvorlesung „Existenzgründung und Unternehmensführung“ geht mit dem Start des Sommersemesters 2009 in eine neue Runde. Vom 21. April an finden die Veranstaltungen jeweils dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr im Institut für Wirtschaftswissenschaft (Julius-Albert-Straße 2, Seminarraum 1) statt. Eingeladen sind nicht nur Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Clausthal, sondern alle in der Region, die sich für die Thematik interessieren.

Die Vorlesung vermittelt praxisorientiert Grundlagenwissen über Existenzgründung und Unternehmensführung. Anhand von spannenden Themen und Beispielen wird die Selbstständigkeit als berufliche Option aufgezeigt. Die Dozenten kommen überwiegend aus der Praxis, die Inhalte orientieren sich an den Bedürfnissen des unternehmerischen Alltags. Die Eröffnungsveranstaltung hat das Thema „Businessplan - was gehört in ein erfolgreiches Unternehmenskonzept“. Referent ist Dr. Yorn Winkler von der Computer-Schulung & Consulting GmbH Göttingen.

Die Ringvorlesung geht über zwei Semester und wird mit einer Doppelstunde pro Woche durchgeführt. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Prüfung können Studierende zwei ECTS-Points, die anderen Teilnehmer ein qualifiziertes Zertifikat erlangen.

Wer Interesse an der Ringvorlesung hat, wird gebeten, sich anzumelden unter der Telefonnummer 05323/72-7753 oder im Internet unter Ringvorlesung. An dieser Stelle sind auch Themen und Terminliste der Veranstaltung einzusehen.

christian.ernst@tu-clausthal.de