TU baut Partnerschaft mit italienischer Universität aus

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal und die Universita di Catania wollen in Zukunft noch intensiver zusammenarbeiten. Die bereits bestehende Kooperation zwischen der deutschen und der italienischen Hochschule ist um ein Doppelpromotionsabkommen erweitert worden. Die Universita di Catania ist mit mehr als 60.000 Studierenden die größte Hochschule auf Sizilien. Ihr Rektor, Professor Antonino Recca, und Professor Thomas Hanschke, geschäftsführender Präsident der TU Clausthal, haben den Vertrag zu Beginn des Wintersemesters in der Bergstadt unterzeichnet.

Die Partnerschaft zwischen beiden Universitäten geht zurück auf eine seit Jahren gewachsene Verbindung auf dem Gebiet der Polymere und Faserverbundsysteme. Gestaltet wurde diese Beziehung zwischen Professor Recca und Professor Gerhard Ziegmann, dem Leiter des Clausthaler Instituts für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, das Anfang November mit einem Symposium sein 10-jähriges Jubiläum feiert.

In einer ersten Stufe der Kooperation zwischen der Harzer und der sizilianischen Hochschule war bisher der Austausch von Studierenden vereinbart worden, Leistungsnachweise werden dabei gegenseitig anerkannt. Darüber hinaus wird der Austausch wissenschaftlichen Personals auf dem Gebiet der Polymere und Faserverbunde umgesetzt, um gemeinsame Forschungsprojekte auf europäischer Ebene beantragen zu können.

Das internationale Netzwerk der TU Clausthal wird immer dichter. Erst vor zwei Wochen war ein Vertrag mit der East China University of Science and Technology in Shanghai unterzeichnet worden. Die Oberharzer Universität unterhält Beziehungen zu weltweit rund 150 Partnerinstitutionen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Vereinbarten eine Zusammenarbeit (v.l.): Professor Antonino Recca, Universitätsrektor in Catania, TU-Präsident Professor Thomas Hanschke und Institutsdirektor Professor Gerhard Ziegmann.