Tag der Fakultät soll fortgesetzt werden

Clausthal-Zellerfeld. „Der Tag der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften war ein voller Erfolg.“ Dieses Fazit zog Professor Norbert Meyer, der Dekan der ausrichtenden Fakultät II der TU Clausthal, nach der Premierenveranstaltung Ende November.

Mehr als 270 Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende hatten sich zu dem Event im Clausthaler Umwelttechnik-Institut (CUTEC) eingefunden. Professor Meyer sprach von einem Tag der Information, des Kennenlernens, der Weiterbildung und der Begegnung. Anhand von Vorträgen, Posterpräsentationen und zwanglosen Gesprächen beim Mittagsimbiss wurden Forschungsthemen der Fakultät vorgestellt. Den roten Faden bildete dabei das Thema „Energie“. Ziel des Tages war es, die interne Kommunikation in der Fakultät zu verbessern.

„Das Echo war überall positiv, die Veranstaltung soll daher in regelmäßigen Abständen weitergeführt werden“, so Meyer. Immer wieder hätte es unter den Teilnehmern Aha-Erlebnisse gegeben nach dem Motto „Ach, das gibt es hier auch“. In der Folge seien viele anregende Diskussionen und konstruktive Gespräche entstanden. Auch die Hochschulleitung würdigte den „Tag der Fakultät“ als gute Idee, die eine Fortführung und Nachahmung verdient hat.

Während an vielen anderen Universitäten seit Jahrzehnten dieselben Strukturen vorherrschen, hat die TU Clausthal ihre Fakultäten vor fünf Jahren neu geordnet. Seither arbeiten in der Fakultät II Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler zusammen. „Da bestehen zwangsläufig unterschiedliche Denkstrukturen, aber auch viele Gemeinsamkeiten, die es zu verzahnen und zu nutzen gilt“, erläuterte Meyer die Motivation, die hinter dem „Tag der Fakultät“ steht.

Kontakt:


TU Clausthal


Pressesprecher


Christian Ernst


Telefon: 05323 - 72 3904


christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Norbert Meyer (r.), Dekan der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften, freute sich beim Tag der Fakultät über das große Interesse. (Fotos: Leuner)