Start des ?dualen Studiums Petroleum Engineering' - Gemeinsame Aktion des ITE und mehreren Unternehmen der Erdöl- und Erdgasindustrie

Clausthal-Zellerfeld. Um die steigenden Herausforderungen bei der Deckung des weltweiten Energiebedarfes zu erfüllen, benötigt die Erdöl- und Erdgasindustrie in zunehmender Zahl sehr gut ausgebildete, flexible Hochschulabsolventen mit Ingenieursausbildung im Bereich Erdöl- und Erdgastechnik (Petroleum Engineering). Um diesen erkennbaren Bedarf an hochqualifizierten Akademikern zu decken, hat das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE) gemeinsam mit namhaften Unternehmen der Erdöl- und Erdgasindustrie zum Wintersemester 2005/06 ein ?duales Studium Petroleum Engineering' gestartet.

Das Ziel des neuen Masterstudiengangs ist, parallel zur akademischen Ausbildung an der TU Clausthal, betriebliche Praxis zu vermitteln, Wissensfestigung und -erweiterung zu ermöglichen und die Studierenden in den Unternehmensalltag einzuarbeiten. Dem ITE der TU Clausthal gelang es, für diese gemeinsame Ausbildung die Unternehmen Baker Hughes (Celle), Cameron (Celle), ExxonMobil (Hannover), Gaz de France Produktion Exploration Deutschland (Lingen) und RWE Dea (Hamburg) zu gewinnen.

Unternehmen helfen finanziell

Mit dieser Alternative zum herkömmlichen Studium wird künftigen Fach- und Führungskräften der Erdöl- und Erdgasindustrie ein international ausgerichtetes Studium mit hoher Praxisorientierung angeboten: Unterstützend zu ihrer Ausbildung an der TU Clausthal werden die Studierenden während der vorlesungsfreien Zeit im Unternehmen eingesetzt. So können sie ihre Kenntnisse vertiefen bzw. erweitern und sich im Unternehmen auszeichnen. Zusätzlich zu ihrer Arbeit können die Studierenden Bestandteile des Studiums, wie ein Gruppenprojekt oder die Masterarbeit im Unternehmen bearbeiten. Für die Dauer des Studiums erhalten die Studierenden zusätzlich eine monatliche finanzielle Unterstützung von ?ihrem' Unternehmen.

Den Unternehmen bietet das duale Studium die Möglichkeit, den Engineering-Nachwuchs kennen zulernen und die besten Nachwuchskräfte frühzeitig zu binden. Außerdem intensiviert sich der Kontakt mit der Hochschule und der spätere Einarbeitungsaufwand verringert sich.

Die Betreuung seitens der TU Clausthal erfolgt durch das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik, das hierfür Fördermittel des Programms ?Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich' der Bund-Länder-Kommission (BLK) gewinnen konnte.

Die erste Generation der Masterstudierenden, die zum Wintersemester 2005/06 ihre Ausbildung begannen, haben ein gemeinsames Assessment-Center an der TU durch die Unternehmen durchlaufen und mussten sich einzeln in den Fachabteilungen der Industrie vorstellen.

Studierende, die diesen Auswahlprozess erfolgreich absolvieren, können ihre praxisorientierte akademische Ausbildung zum MSc Petroleum Engineering mit einer erheblichen finanziellen Unterstützung durch die beteiligten Unternehmen beginnen.

Mehr Informationen finden Sie im Internet:

www.ite.tu-clausthal.de/studium-lehre/duales-studium

Dr. Claudia Pawellek