Start der Ringvorlesung Existenzgründung und Unternehmensführung

Clausthal-Zellerfeld. Die Ringvorlesung „Existenzgründung und Unternehmensführung“ geht mit dem Start des Wintersemesters 2008/2009 in eine neue Runde. Vom 4. November an finden die Veranstaltungen jeweils dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr im Institut für Wirtschaftswissenschaft (Julius-Albert-Straße 2, Seminarraum 1) statt. Eingeladen sind nicht nur Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Clausthal, sondern alle, die sich für den Bereich interessieren, insbesondere diejenigen, die bereits eine Gründung planen.

Die Vorlesung vermittelt praxisorientiert Grundlagenwissen über Existenzgründung und Unternehmensführung. Mit spannenden Themen und Beispielen zeigt sie die Selbstständigkeit als berufliche Option auf. Die Dozenten kommen überwiegend aus der Praxis, die Inhalte orientieren sich an den Bedürfnissen des unternehmerischen Alltags.

Die Vorlesung geht über zwei Semester und wird mit einer Doppelstunde pro Woche durchgeführt. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Prüfung können Studierende zwei ECTS-Points, die anderen Teilnehmer ein qualifiziertes Zertifikat erlangen.

Die Eröffnungsveranstaltung hat das Thema „Erfolgreiche Existenzgründung -nachhaltigen Unternehmenserfolg schaffen und sichern“. Referent ist Professor Wolfgang Pfau, Gründungsbeauftragter der TU Clausthal und Leiter der Abteilung Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung am Institut für Wirtschaftswissenschaft.

Wer Interesse an der Ringvorlesung hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05323/72-7753 anzumelden oder im Internet unter: www.tt.tu-clausthal.de/gruenderservice/ringvorlesung. An dieser Stelle sind auch die Themen- und Terminliste der Ringvorlesung einzusehen.

Ansprechpartnerinnen Gründerservice:

Ulrike Hellwig