Sportfest läutet Clausthaler Hochschulwoche ein

CLAUSTHAL. Der Countdown läuft. Am Mittwoch, 27. Juni, beginnt an der TU Clausthal die Hochschulwoche 2007. Es ist das erste Mal, dass die Universität eine ganze Woche lang jeden Tag unterschiedlichste öffentliche Veranstaltungen ausrichtet und sich der Region in ihrer ganzen Vielfältigkeit vorstellt. Der Startschuss fällt um 16 Uhr mit dem traditionellen Sportfest auf dem Gelände Tannenhöhe, eröffnet wird es von TU-Präsident Professor Edmund Brandt.

„Uns ist wichtig, eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch zwischen der Technischen Hochschule und den Bürgern der Region herzustellen“, sagt Professor Brandt zur bunten Hochschulwoche. Darüber hinaus biete die Aktion auch die Möglichkeit, dass sich Studenten und Dozenten untereinander besser kennen lernen.

Dies gilt insbesondere für das Sportfest. Die Clausthaler wollen sich dabei von ihrer aktiven, aber auch von ihrer heiteren Seite zeigen. Neben den Hochschulmeisterschaften im Beachvolleyball und Fußball fiebern viele der sogenannten Bierstaffel (Anmeldungen ab 16 Uhr, Start 19.30 Uhr) entgegen.

Tags darauf schlägt die große Stunde angehender Betriebswirtschaftler. Clausthaler Studenten organisieren in der Aula der TU die Karrieremesse „Sprungbrett“. Insgesamt 24 Unternehmen haben sich angesagt, auch Konzerne wie ThyssenKrupp, Shell, die Salzgitter AG und e.on sind dabei. "Ich bin begeistert von dem, was die Studenten auf die Beine gestellt haben", betont Brandt.

Im Zeichen des Fernen Ostens steht der Freitag. „China, Clausthal und die Welt“ heißt eine Ausstellung, die im Foyer des TU-Hauptgebäudes (19 Uhr) eröffnet wird. Jeder fünfte der rund 3000 Studenten an der TU kommt aus China. „Mit der Ausstellung wollen wir der Stadt und dem Umland die chinesische Lebensart ein Stück näher bringen“, erklärt Dozent Michael Z. Hou, der China-Beauftragte in Clausthal.

Samstag und Sonntag laden viele Institute zum „Tag der offenen Tür“ ein, und rund um das TU-Hauptgebäude wird Programm gemacht. Großen Eindruck auf die Kleinsten dürfte ein fast sechs Meter großer Dinosaurier ausüben, der vor dem Haupteingang aufgestellt wird. Das Tier-Modell, eine Leihgabe des Freizeitparks Sottrum bei Hildesheim, soll auf die Geosammlung hinweisen. „Bei uns gibt es die kleinsten Riesen und die größten Zwerge zu besichtigen“, sagt Wissenschaftlerin Dr. Elke Gröning. Soll heißen: Dinosaurier, die nicht größer sind als ein Huhn, und Insekten, die Ausmaße haben wie Schafe.

Die „Familiengerechte Hochschule“, als welche Clausthal in diesem Monat in Berlin ausgezeichnet worden ist, präsentiert sich am Montag, 2. Juli (15 Uhr), in der Mensa mit einem Kids-Day. Schulkinder können ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Der „Nano-Truck“, ein Informationsmobil des Bundesforschungsministeriums, gibt am Montag und Dienstag Einblick in die kleinste Dimension, die Nanotechnologie. Zum Abschluss der Hochschulwoche steigt am 5. Juli in der Mensa (21 Uhr) eine Party für die Studenten.

Weitere Informationen:

www.sommerfest.tu-clausthal.de<a/> </p> <p> Zeitplan des Sportfestes: <br/> 16.00 Uhr Hochschulmeisterschaft Fußball <br/> 16.15 Barbarenlauf <br/> 16.15 Hochschulmeisterschaft Beachvolleyball <br/> 16.15 Torwandschießen <br/> 16.30 Unihockey-Turnier <br/> 16.30 Street-Basketball-Turnier <br/> 17.00 Fechten <br/> 17.00 Sportklettern <br/> 17.00 Tennis <br/> 17.00 Aerobic <br/> 17.30 Aikido-Show <br/> 18.00 Gesellschaftstanzen <br/> 18.30 Irisches Tanzen <br/> 19.30 Bierstaffel </p> Kontakt: <br/> TU Clausthal <br/> Pressereferent <br/> Christian Ernst <br/> Telefon: 05323 - 72 3904 <br/> christian.ernst@tu-clausthal.de

Orhan Catovic, Leiter der Kfz-Werkstatt der TU, fasst den Dinosaurier (Ankylosaurier), der am 30. Juni/1. Juli beim Hochschulfest am Hauptgebäude stehen wird, bei den Hörnern.