Spitze des Finanzdezernats verabschiedet

Leiter Ronald Halfbrodt und Stellvertreterin Ramona Röneke treten nach fast vier Jahrzehnten an der TU Clausthal in den Ruhestand – Nachfolge bereits geregelt.

Auf einer Abschiedsfeier mit rund 80 Kolleginnen und Kollegen am 31. August in der Mensa sind Ronald Halfbrodt und Ramona Röneke in den Ruhestand verabschiedet worden. Regierungsrat Halfbrodt, der am 3. Juli 1984 seinen ersten Arbeitstag in der damaligen Hauptverwaltung der TU Clausthal hatte, war seit 2014 Leiter des Dezernats Finanzen. Regierungsamtfrau Röneke, am 1. April 1985 an die TU Clausthal gekommen, war seit 2014 stellvertretende Leiterin des Dezernats.

Irene Strebl, die hauptberufliche Vizepräsidentin, überreichte beiden die Verabschiedungsurkunden und persönliche Geschenke: „Ruhe und Gelassenheit hat Sie, Herr Halfbrodt, immer in dieser verantwortungsvollen Aufgabe ausgezeichnet.“ Der Haushalt der TU Clausthal, der im Dezernat Finanzen verwaltet wird, beträgt rund 125 Millionen Euro. Daneben attestierte Frau Strebl dem scheidenden Finanzdezernenten ein Elefantengedächtnis. „Wir haben versucht, das gute – fast hätte ich gesagt familiäre – Klima in der Abteilung, welches ich über Jahrzehnte erfahren habe, zu bewahren“, sagte Halfbrodt. „Und trotz Fachkräftemangels haben wir in den vergangenen Jahren viele tolle, neue Leute hinzugewinnen können.“

Ramona Röneke ist für das Sachgebiet Drittmittel verantwortlich gewesen. „Der Stellenwert dieses Bereichs ist ständig gewachsen“, sagte sie. Im vergangenen Jahr hat die Harzer Universität dank ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehr als 36 Millionen Euro an Drittmitteln einwerben können und damit die Erträge aus dem Vorjahr um vier Millionen Euro gesteigert.

In Zukunft wollen sich der bzw. die Ruheständler:in weniger mit Finanzen als vielmehr mit Reisen beschäftigen. Dafür bekamen sie von den Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Tipps und eine kleine Reisekasse überreicht. Ihre Nachfolge an der TU Clausthal ist bereits geregelt. Die Dezernatsleitung hat am 1. September Wibke Krahl übernommen, die von der Ruhr-Universität Bochum kommend bereits seit Anfang des Jahres an der TU Clausthal tätig ist. Die Sachgebietsleitung für den Bereich Drittmittel liegt künftig bei Anna-Lena Gräfe.

Zwei Personen mit Urkunde in der Mensa der TU Clausthal

Finanzdezernent Ronald Halfbrodt und dessen Stellvertreterin Ramona Röneke (rechts) haben von Irene Strebl, der hauptberuflichen Vizepräsidentin der TU Clausthal, die Verabschiedungsurkunde und Blumen bekommen. Foto: Ernst