Skilanglauf: Daniel Langer holt Silber bei deutscher Hochschulmeisterschaft

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal, Partnerhochschule des Spitzensports, macht auch im Wintersport mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Nachdem Shootingstar Arnd Peiffer, der im Fach Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben ist, zur Biathlon-Weltmeisterschaft fährt, sorgt nun Daniel Langer für eine Schlagzeile. Der Clausthaler belegte in Schmiedefeld (Thüringen) bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Skilanglauf Platz zwei über 10 Kilometer im klassischen Stil.

Der Sieg in diesem Rennen ging an Erik Schneider (Universität Leipzig), der nach 29:23 Minuten 17 Sekunden Vorsprung vor dem Oberharzer hatte. Fast hätte sich Langer am Rennsteig auch mit einer Goldmedaille schmücken können. In der Staffel über 3 x 5 Kilometer war sein Team zwar mit 46:54,7 Minuten das schnellste, da sich die Mannschaften aber jeweils aus Teilnehmern verschiedener Hochschulen zusammensetzten, war diese Wertung inoffiziell.

Daniel Langer hat an der TU Clausthal Maschinenbau studiert. Inzwischen arbeitet er beim Unternehmen Sympatec GmbH und ist parallel dazu Promotionsstudent am TU-Institut für Mechanische Verfahrenstechnik. Vor neun Jahren hatte er bei deutschen Hochschulmeisterschaften schon einmal erfolgreich mitgemischt. Damals wurden die Titelkämpfe von der TU Clausthal ausgerichtet und Langer gewann Silber mit der Staffel.

christian.ernst@tu-clausthal.de

In Aktion: Daniel Langer (TU Clausthal) bei den deutschen Hochschulmeisterschaften am Rennsteig.