Sinfonieorchester der TU feiert Jubiläum mit Konzert

Clausthal-Zellerfeld. Sein 50-jähriges Bestehen feiert in diesem Sommersemester das Sinfonieorchester der TU Clausthal. Aus diesem Anlass geben die Musiker am Sonntag, 20. Juni, um 17 Uhr in der Aula Academica der Technischen Universität ein Konzert.

Auf dem Programm steht neben der dritten Sinfonie von Alexander Borodin und der Carmensuite von Georges Bizet vor allem das berühmte Klavierkonzert Nr. 1 b-moll von Peter Tschaikowski. Solistin des Abends ist die finnische Pianistin Maria Männikkö. Ein besonderer Höhepunkt wird die Uraufführung der eigens für das Sinfonieorchester komponierten Symphonischen Harzwanderung „Glück Auf!“ des Hannoveraner Komponisten Ingo Laufs sein.

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal ist ein rund 60 Musiker und Musikerinnen umfassender Klangkörper, der während der akademischen Semester anspruchsvolle Programme erarbeitet, mit denen das Orchester seine Anhänger in Clausthal-Zellerfeld und Städten der Region erfreut. Bemerkenswert ist, dass sich in dem Orchester nicht nur Studierende sowie Wissenschaftler der TU finden, sondern auch ein Kreis von Mitwirkenden, der von Hannover über Hameln bis Halberstadt reicht. Es gibt auch viele Instrumentalisten aus den Kreisstädten Goslar und Osterode, die die Gelegenheit nutzen, große musikalische Werke in Clausthal einzustudieren und aufzuführen. Das Ensemble, das 1960 als Kammerorchester gegründet wurde, steht seit 2002 unter der Leitung von Rainer Klugkist.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens wird die Hochschule nach dem Konzert in der Aula zu einem kleinen Empfang bitten. Der Kammerchor der TU Clausthal, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, ist ebenfalls eingeladen.

Die Karten für das Konzert, das vom Verein von Freunden der TU Clausthal unterstützt wird, kosten 10 (ermäßigt 5) Euro. Die Tickets gibt es im Vorverkauf in der Grosse'schen Buchhandlung (Adolph-Roemer-Straße 12) sowie an der Abendkasse.

Sinfonieorchester der TU Clausthal

Sprecher Johannes Umbach

E-Mail: orchester.sprecher@tu-clausthal.de

Telefon: 05323/84 01 70