Siemens unterstützt die TU Clausthal

Das Institut für Prozess- und Produktionsleittechnik (IPP) an der TU Clausthal hat eine neue Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) erhalten. Damit wird eine kleine Praktikumsanlage zur Wasserentsalzung betrieben. Bei der Verwirklichung hat die Firma Siemens geholfen. Michael Beerstecher von der Braunschweiger Niederlassung des Unternehmens übergab einen Scheck in Höhe von 12000 Euro.

Mit der Anlage „lassen sich Prozesse vollziehen, wie sie beispielsweise in einem Klärwerk ablaufen“, erklärte Felix Schrader. Der Student der Informationstechnik hat sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit der Entsalzungsanlage beschäftigt. Derartige praktische Erfahrungen werden bei der Suche nach Arbeitsplätzen hoch bewertet, weiß Dr. Christian Vetter vom IPP. Felix Schrader ist einer der ersten Absolventen des Fachs.