Sieger im Luftballonwettbewerb ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Der kleine Omar Soliman bekam große Augen. Bei einem Luftballonwettbewerb, den die TU Clausthal im Sommer beim Kidsday veranstaltet hatte, war der Ballon des fünfjährigen Ägypters am weitesten geflogen. Nach 619 Kilometern in der Luft landete er in der polnischen Kleinstadt Jarocin. Bei der Siegerehrung am 16. September erhielt Omar einen Gutschein der Grosse'schen Buchhandlung und ein T-Shirt der Universität.

„Woher weiß man eigentlich, dass mein Ballon so weit geflogen ist?“, wollte der Sieger wissen. Ganz einfach. In Polen hatte jemand mit dem Namen Symon Regulski das Flugobjekt gefunden und die beigefügte Postkarte an die TU Clausthal zurückgeschickt.

Den zweiten Preis gewann Jonathan Faber, dessen Ballon im 30 Kilometer entfernten Bad Gandersheim gelandet war. Stellvertretend für ihren verhinderten Cousin nahm die sechsjährige Antonia Faber einen Gutschein vom Kaufhaus Harthun und ebenfalls ein Uni-T-Shirt in Empfang. Den dritten Platz belegte Salma Saad, die bei der Siegerehrung nicht anwesend sein konnte.

„Insgesamt hatten mehr als 100 Kinder Luftballons steigen lassen, die mit Gas gefüllt waren“, sagte Katrin Balthaus. Die Mitarbeiterin des Studienzentrums hatte den Wettbewerb, der auf dem Innenhof des Hauptgebäudes stattfand, organisiert.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Omar Soliman (r.) siegte beim Luftballonwettfliegen vor Antonia Faber. Katrin Balthaus (M.), die den Wettbewerb seitens der TU Clausthal organisiert hatte, überreichte die Preise.