Schüler begutachten Wissenschaft - Schülerinformationstage an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Über tausend Schüler aus etwa 30 Schulen ganz Niedersachsens und Sachsen-Anhalts strömen am 22. und 23. März zu den Schülerinformationstagen in die Institute der Technischen Universität (TU) Clausthal. Geleitet von ihren ?Bärenführern' lernen sie dort interessante und spektakuläre Forschungsarbeiten der TU Clausthal kennen. Manche kommen später als Studenten an die TU zurück.

Zwischen 9.30 und 10.00 Uhr an beiden Schülerinformationstagen kommen etwa 20 Busse mit über 1000 Schülern am Institut für Erdöl- und Ergastechnik in der Agricolastraße an. In Empfang genommen werden sie von den ?Bärenführern'. Das sind Studierende der TU, die ehrenamtlich für zwei Tage die Schülerinnen und Schüler durch die Institute leiten und zusätzlich zu den fachlichen Präsentationen in den Instituten Rede und Antwort zu allen Fragen des ?Studentenlebens' stehen.

Die Schülerinformationstage finden in diesem Jahr bereits zum 26. Mal statt. „Trotz der starken Konkurrenz durch andere niedersächsische Hochschulen, die inzwischen auch ihre Türen für Schüler geöffnet haben, möchten nach wie vor sehr viele Schüler die TU Clausthal sehen“, berichtet Maria Schütte, die Koordinatorin der Veranstaltung.

Am Mittwoch, den 22. März werden etwa 700 und am Donnerstag etwa 300 Schülerinnen und Schüler erwartet. „Es sind Schulen aus ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt dabei“, weiß Schütte. „Viele sind auch mit einem Projekt bei ?Jugend forscht' beteiligt, das sich am Donnerstag mit den Schülerinformationstagen überschneidet und in der Aula der TU stattfindet.“ Die Schulen nutzten die Gelegenheit, sowohl ihre Schützlinge beim Wettbewerb zu unterstützen, als auch die Clausthaler Universität kennen zu lernen. Manche Klassen blieben auch anschließend noch für ein paar Tage in Clausthal-Zellerfeld, um zu wandern oder Wintersport zu betreiben.

„Unter den Erstsemestern sind jedes Jahr auch ehemalige Besucher der Schülerinformationstage dabei,“ berichtet Schütte. „Ihnen hat es an der Hochschule und im Harz so gut gefallen, dass sie sich ein paar Jahre später hier zum Studium anmelden.“

Maria Schütte

Weiterbildung und Alumnimanagment

Aulastraße 8

38678 Clausthal-Zellerfeld