Schnupperstudium für Schülerinnen

Interessierte können sich jetzt für das Angebot des Gleichstellungsbüros anmelden.

Was kommt nach dem Abi? Traue ich mir ein technisches Studium zu – oder mache ich besser erst eine Ausbildung? Wie sieht der Alltag als Studentin überhaupt aus? Antworten auf diese Fragen liefert das Schnupperstudium für Schülerinnen, das vom 6. bis 11. Oktober 2019 an der Technischen Universität Clausthal stattfindet. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Zielgruppe der einwöchigen Veranstaltung, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich vom Gleichstellungsbüro der TU Clausthal organisiert wird, sind Schülerinnen ab 16 Jahren. Während des Schnupperstudiums lernen sie in Vorlesungen und Praktika, beim Mensabesuch oder in lockeren Gesprächen mit Studierenden, Uni-Beschäftigten sowie Professorinnen und Professoren den Hochschulbetrieb kennen. Wer sich für ein bestimmtes Fach interessiert, kann sich auch gezielt über dieses Studium informieren.

Das Schnupperstudium kostet 90 Euro, inbegriffen sind fünf Übernachtungen und Frühstück. Die Anmeldung läuft noch bis zum 6. September. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.gb.tu-clausthal.de/fuer-schuelerinnen/schnupperstudium/. Rückfragen können gestellt werden unter: schnupperstudium@tu-clausthal.de.

Weitere Informationen: www.gb.tu-clausthal.de

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Menschen mit 3D-Brillen

Traue ich mir ein technisches Studium zu? Diese Frage wird im Schnupperstudium beantwortet. Foto: TUC