Professor Schmid-Fetzer erhält Tammann-Gedenkmünze 2008

Clausthal-Zellerfeld. Professor Rainer Schmid-Fetzer darf sich auf eine hohe Auszeichnung freuen. Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) wird den Wissenschaftler des Instituts für Metallurgie der Technischen Universität Clausthal mit der Tammann-Gedenkmünze 2008 ehren. Dies hat der Vorstand der Gesellschaft zu Jahresbeginn beschlossen. Die Übergabe des Preises soll während des Kongresses "Materials Science and Engineering" Anfang September in Nürnberg erfolgen.

Die Tammann-Gedenkmünze wird seit 1973 höchstens einmal im Jahr verliehen. Mit ihr werden Mitglieder ausgezeichnet, die sich laut DGM „um die Materialkunde verdient gemacht haben, indem sie ein weitreichendes wissenschaftliches Forschungs- und technisches Entwicklungskonzept schöpferisch durchgeführt haben“. Professor Schmid-Fetzer bearbeitet in Clausthal-Zellerfeld das Fachgebiet Thermochemie und Mikrokinetik.

Christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Rainer Schmid-Fetzer.