Prof. Ziegmann „Visiting Professor“ der „Central South University“ (CSU), Changsha, China

Die TU Clausthal hat seit einer Reihe von Jahren Kooperationsverträge mit ausgezeichneten chinesischen Universitäten, zu denen auch die „Central South University CSU“ in Changsha in der Provinz Hunan zählt. Im Rahmen eines Aufrufs eines Personenaustauschprogramms (PPP - Projektbezogener Personenaustausch mit China), getragen vom DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) und der chinesischen Schwesterinstitution CSC (China Scholarship Council), war es Prof. Ziegmann und seinem chinesischen Kollegen Prof. Jiang gelungen, eine Bewilligung zu erhalten.

Mit diesem Programm werden die schon lange bestehenden Kontakte (Patin Frau Prof. Schenk-Mathes) neu belebt und die Diskussion um exzellente chinesische Studenten und Nachwuchswissenschaftler intensiviert.

Die Kontakte zwischen den beiden Lehrstühlen sind über den wissenschaftlichen Mitarbeiter Lei Xie am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PuK) geknüpft worden, der seine Masterarbeit (MSc) am Institut von Prof. Jiang absolviert hat. Er ist seit Dezember 2005 am PuK und vertritt - zusammen mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern Dipl.-Ing. Turan und Dipl.-Ing. Kirchberg - den Bereich der Schmelzeverarbeitung von Kunststoffen.

Ein weiterer Schritt in Richtung der Kooperation wurde nun durch einen Besuch der deutschen Delegation an der CSU, Changsha, getan. Die Aufnahme dort geriet äußerst herzlich, die Diskussionen waren von einer offenen und freundlichen Atmosphäre gekennzeichnet. Anlässlich dieses Besuches wurde Herrn Prof. Ziegmann in einer würdig umrahmten Feierstunde die Auszeichnung eines „Visiting Professors“ verliehen, die bis zum Mai 2012 Gültigkeit besitzt.

Herr Prof. Ziegmann hielt im Rahmen dieses ersten wissenschaftlichen Programms mehrere Vorträge und Vorlesungen über aktuelle Forschungsthemen des PuK, die den wissenschaftlichen Austausch mit der CSU beleben sollen und als Basis für gemeinsame wissenschaftliche Forschungsarbeit dienen. Im Gegenzug wird Prof. Jiang im zweiten Halbjahr mit drei wissenschaftlichen Mitarbeitern das PuK besuchen, um mittels erster Versuche die wissenschaftliche Basis für weitere geplante Forschungsprojekte zu legen.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Herr Dipl.-Ing. Kirchberg und Herr Dipl.-Ing. Xie weilten noch bis zur zweiten Maihälfte in Changsha, um dort bereits Untersuchungen mittels Mikrospritzgießprozess und Fließsimulation voran zu treiben.