Per Clausthaler Campus-App das Studium organisieren

Studierende können mit der „TU Clausthal CampusApp“ ab sofort ihre studienrelevanten Infos abrufen und erhalten aktuelle News zu Studium und Karriere.

Was gibt es in der Mensa zu essen? Sind die Klausurergebnisse schon da? Hat der Prof bereits geantwortet? Wann ist meine nächste Vorlesung? Und was muss ich vom Unileben wissen, um mitreden zu können? Mit der Campus-App können die Studierenden der TU Clausthal ihren Unialltag leichter organisieren und sind immer gut informiert. Seit Mitte des Sommersemesters kann die Clausthaler App im Apple App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Bei dem Angebot arbeitet die TU mit der UniNow GmbH zusammen, die mittlerweile mehr als 70 Hochschulen in Deutschland mit ihrer App unterstützt. Die TU Clausthal ist die erste Universität in Niedersachsen, die ihren Studierenden diesen Service bietet.

Die App liefert neben dem Mensa-Speiseplan auch die Möglichkeit, einen Stundenplan anzulegen, ausgeliehene Bücher aus der Unibibliothek zu verlängern oder sich individuelle Prüfungsergebnisse anzeigen zu lassen – um nur einige der nützlichen Features zu nennen. Dazu sind relevante News rund um die TU Clausthal zu sehen sowie Informationen, die gut für die Karriereplanung sind. All das gibt es gratis und wird übersichtlich auf dem Smartphone angezeigt.

Grundsätzlich setzt die Universität mit der App, die um weitere Features ergänzt werden kann, ein Anliegen der Studierenden um. „Der Wunsch nach einer App, die viele Funktionalitäten bündelt, war das Ergebnis einer früheren Studierendenzufriedenheitsbefragung“, so Sarah Wruck, die die Umfrage durchgeführt hatte.

Koordiniert wurde das Projekt von der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing und dem Rechenzentrum (RZ). „Die TU-App ist ein weiterer Baustein der Digitalisierung der TU Clausthal. Ziel ist es, die Studierenden beim mobilen Managen ihres Unialltags noch besser zu unterstützen. Wir hoffen, dass die App gut angenommen wird und der Funktionsumfang sukzessive in den kommenden Semestern erweitert wird“, so Michael Brinkwerth, der Leiter des RZ. Deshalb war eine Vielzahl von Studierenden bereits vor der Aktivierung der App mit einbezogen. Diese Testgruppe konnte ihr Feedback übermitteln und half so dabei, die App optimal auf die Harzer Uni anzupassen und Bugs, also Fehler im Programmcode der Software, mitzuteilen. Unter den Studierenden, die sich engagiert haben, verlost die Hochschule mehrere Preise.

„Viel Spaß beim Nutzen der App“, wünscht das Projektteam. Dabei ist weiteres Feedback explizit erwünscht. Es kann direkt über die App übermittelt werden. Also, einfach ausprobieren!

Jetzt herunterladen, die „TU Clausthal CampusApp“. Neben studienrelevanten Infos liefert die App aktuelle News (siehe Bild unten) zu Studium und Karriere. Fotos: Sofia Dell'Aquila und Anja Baschnagel