NTH-Förderung für Projekt mit Clausthaler Beteiligung

Clausthal-Zellerfeld. Geomimetik ist ein Forschungsprojekt für die Übertragung von Geoprozessen in materialtechnische Anwendungen für Energie und Umwelt am Beispiel der Glaskorrosion. Das Vorhaben der Professoren Joachim Deubener (TU Clausthal), Harald Behrens und François Holtz (beide Leibniz Universität Hannover) wird seitens der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) mit 295.000 Euro gefördert.

Ziel des Forschungsprojektes ist die Verbesserung der Dauerhaftigkeit von Gläsern in der Solartechnik und Meerwasserentsalzung. Dazu wird der Ansatz verfolgt, die Langzeit-Basaltverwitterung in der Natur mit Beobachtungen im Labor für kurze und mittlere Zeiten zu vergleichen. Innerhalb der Förderung durch die NTH zählt das Forschungsvorhaben zu den sogenannten Bottom-Up-Projekten.

Weiteres unter Institut für Nichtmetallische Werkstoffe.

Professor Joachim Deubener

E-Mail: joachim.deubener@tu-clausthal.de