Niels Pinkwart erneut zum Juniorprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Niels Pinkwart ist an der TU Clausthal für weitere drei Jahre zum Juniorprofessor ernannt worden. Er forscht und lehrt im Fach Interoperable betriebliche Informationssysteme am Institut für Informatik.

Niels Pinkwart hat an der Universität Duisburg-Essen Informatik und Mathematik studiert und später dort auch promoviert. Es folgte ein längerer Forschungsaufenthalt an der Carnegie Mellon University (USA), bevor er im Januar 2007 seine erste Amtszeit als Juniorprofessor in Clausthal antrat.

Seine Forschungsinteressen liegen speziell im Bereich der Kooperationssysteme sowie in der rechnergestützten Gruppenarbeit (CSCW) mit Anwendungen sowohl im betrieblichen Umfeld als auch im Bereich von E-Learning. Seit Februar 2007 leitet er die Arbeitsgruppe „Collaboration Systems and CSCW“.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Niels Pinkwart (l.) und Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke bei der Ernennung.