Neuer Hochschulrat der TU Clausthal bestellt - Hochschulrat wählt neue Vizepräsidenten der TU Clausthal

In seiner konstituierenden Sitzung am 18. März hat der Hochschulrat der Technischen Universität Clausthal die zwei nebenamtlichen Vizepräsidenten, Professor Hans-Peter Beck und Professor Thomas Hanschke, sowie den hauptamtlichen Vizepräsidenten, Dr. Kai Handel, einstimmig gewählt.

Der neue Vizepräsident der TU Clausthal, Dr. Kai Handel, ist promovierter Physiker und war zwischen 2001 und 2004 Geschäftsführer der Landeshochschulkonferenz. Zuletzt arbeitete er als Projektleiter für das Centrum für Hochschulentwicklung und wird sein Amt voraussichtlich zum 1. Mai an der Technischen Universität Clausthal antreten.

Der Hochschulrat löst im Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG) das Kuratorium der Universität zum 1. Januar 2005 ab. Zu seinen Aufgaben zählt, das Präsidium und den Senat zu beraten, Vorschläge des Senats zur Ernennung, Bestellung oder Entlassung von Mitgliedern des Präsidiums zu bestätigen und zu den Wirtschafts- und Entwicklungsplänen Stellung zu nehmen. Die Amtszeit der sieben Mitglieder beträgt vier Jahre. Drei der ehrenamtlich tätigen Mitglieder bestellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die vier übrigen benennt der Senat der Universität.

Die Mitglieder des Hochschulrats sind:

Dr.-Ing. Wolfgang Domröse,

MdL a. D., VDI/VDE

Prof. (em.) Dr. Klaus Habetha,

Rektor der RWTH Aachen a. D.

Prof. Dr. Dr.-Ing. E. h. Gerhard Kreysa, Geschäftsführer der Dechema e.V.

Dr. Erwin Möller,

Aufsichtsratsvorsitzender der M. M. Warburg Bank KGaA Hamburg

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Ekkehard Schulz, Vorstandsvorsitzender der Thyssen-Krupp AG

Regina Seeringer,