Neue Vizepräsidenten nehmen Arbeit auf

Clausthal-Zellerfeld. Am 1. Dezember haben die drei neuen nebenberuflichen Vizepräsidenten der TU Clausthal ihre Arbeit aufgenommen: Professor Alfons Esderts (52 Jahre) ist zuständig für das Ressort Forschung und Technologietransfer, Professor Gunther Brenner (53) hat den Bereich Studium und Lehre übernommen und Professor Wolfgang Pfau (56) ist verantwortlich für Internationales, Weiterbildung und Digitalisierung.

Die Amtszeit der gewählten Vizepräsidenten läuft über drei Jahre bis zum 30. November 2018. Zusammen mit Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke, dessen zweite Amtsperiode im vergangenen Oktober begonnen hat, und dem hauptberuflichen Vizepräsidenten Dr. Georg Frischmann bilden sie das fünfköpfige Präsidium der Hochschule.

Auf Beschluss des TU-Senats war die Anzahl der nebenberuflichen Vizepräsidenten von zuletzt zwei auf drei erhöht worden. Die bisherigen Amtsinhaber - Professor Andreas Rausch (Forschung und Informationsmanagement) und Professor Oliver Langefeld (Studium und Lehre) - hatten ihre Aufgabe seit 2009 inne und konnten nach zwei absolvierten Perioden nicht wiedergewählt werden. Eine Festveranstaltung anlässlich der zweiten Amtszeit des Präsidenten sowie der neuen Vizepräsidenten ist für den 29. Januar 2016 geplant.

Professor Gunther Brenner ist seit 2003 Professor für Strömungsmechanik am Clausthaler Institut für Technische Mechanik und Vorstandsmitglied im Simulations-wissenschaftlichen Zentrum Clausthal - Göttingen. Studiert (Maschinenbau) hat Gunther Brenner an der Universität Karlsruhe, war danach am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen beschäftigt und promovierte an der RWTH Aachen. Nach einem Forschungsaufenthalt in Frankreich erfolgte die Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Professor Alfons Esderts ist seit zwölf Jahren Professor für Betriebsfestigkeit und Systemverhalten (Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit) an der TU. Von 2011 bis 2014 war er Dekan der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau, aktuell ist er Prodekan der Fakultät gewesen (diese Aufgabe übernimmt nun Professor Volker Wesling). Studiert (Maschinenbau) und promoviert hat Alfons Esderts an der TU Clausthal. Danach arbeitete er von 1995 bis 2003 im Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Bahn AG.

Professor Wolfgang Pfau ist seit 1999 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der TU Clausthal (Institut für Wirtschaftswissenschaft) und seit 2014 Dekan der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften (diese Aufgabe übernimmt nun Professorin Inge Wulf). Studiert (Betriebs- und Volkswirtschaftslehre), promoviert und habilitiert hat er an der Universität Freiburg. Wolfgang Pfau verfügt über vielfältige Erfahrung in der Unternehmensgründung sowie als Dozent an Hochschulen und Berufsakademien.

Das neue Präsidium (von links) der TU Clausthal: Professor Thomas Hanschke, Professor Wolfgang Pfau, Professor Alfons Esderts, Professor Gunther Brenner und Dr. Georg Frischmann. Foto: Melanie Bruchmann